Busunternehmen Martin Becker gewinnt Ausschreibung
Busverkehr im Landkreis Altenkirchen: Martin Becker gewinnt Ausschreibung von zehn Buslinien. Das teilte der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH mit, der im Auftrag des Kreises die europaweite Ausschreibung durchführte.
Kreis Altenkirchen. In der im Auftrag des Landkreises Altenkirchen durch den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) durchgeführten europaweiten Vergabe für zehn Buslinien im Raum Altenkirchen-Wissen hat die Martin Becker GmbH & Co. KG aus Altenkirchen das attraktivste Angebot eingereicht und vom Landesbetrieb Mobilität die Genehmigung erhalten. Sie übernimmt den Betrieb ab dem 11. Dezember 2016 für zehn Jahre.
Vergeben wurden die Linien:
256 Wissen Bahnhof – BBS – Köttingen – Kreuztal – Bahnhof
258 Wallmenroth Dasberg – Niederhövels – Wissen
259 Pirzenthal – Wissen
280 Altenkirchen – Eichelhardt – Roth – Wissen
282 RegioBus: Au (Sieg) – Hamm – Roth
284 Au (Sieg) – Etzbach – Hamm – Breitscheidt
285 Altenkirchen – Beul – Au (Sieg) – Hamm
286 Wickhausen – Pracht – Hamm
287 Breitscheidt – Hilgenroth – Altenkirchen
289 Nisterbrück – Oettershagen – Helmeroth – Eichelhardt – Altenkirchen
Das neue Angebot sieht eine bessere Abstimmung zwischen Bus und Bahn an den Bahnhöfen Altenkirchen, Breitscheidt, Au (Sieg) und Wissen vor.
Stellenanzeige
Mit der Linie 256 wird montags bis freitags eine neue innerörtliche Verbindung in Wissen eingeführt. Sie erschließt die Kernstadt im 60-Minuten-Takt.
In Abstimmung mit der Ortsgemeinde Hamm sind zusätzliche Haltestellen am Rathaus und im Bereich des Evangelischen Altenzentrums/Feuerwehr vorgesehen.
In vielen Ortsgemeinden wird das Angebot an Wochentagen in der Ferienzeit verbessert. Dies betrifft beispielsweise Bachenberg, Birkenbeul, Busenhausen, Etzbach, Fürthen, Heupelzen, Hilgenroth, Kettenhausen und Pracht. Hier kommen zum Teil Anruf-Linien-Fahrten (ALF) zum Einsatz. Diese Linienbusse fahren nur, wenn sie telefonisch bestellt werden. Das schont die Umwelt und trägt ökologischen Gesichtspunkten Rechnung.
Die Verbindung Wissen – Roth – Hamm – Au (Sieg) wird zukünftig auch abends und sonntags im 2-Stunden-Takt mit ALF bedient.
Der Ausschreibungsgewinner wurde zudem verpflichtet, das Fahrpersonal mindestens nach dem tarifvertraglich vereinbarten Niveau für das private Omnibusgewerbe – gemäß des rheinland-pfälzischen Landestariftreuegesetzes – zu entlohnen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!