Historische Karten für den BGV
Eine weiteres Geschenk konnte der Verein „Betzdorfer Geschichte“ jüngst annehmen: Insgesamt sieben Schulwandkarten wurden dem Verein von der Christophorus-Schule in Bruche angeboten.
Betzdorf. Tanja Suleder, Fachlehrerin an der Grundschule in der Johannes-Krell-Straße, dachte an den Geschichtsverein, als die großformatigen Karten aussortiert werden sollten. Für schulische Zwecke sind die Darstellungen zu schnell veraltet, viele Örtlichkeiten ändern sich zu schnell, immer wieder müssten die Karten neu gezeichnet, neu verlegt und neu beschafft werden. Dazu kommt die Schnelllebigkeit in den politischen Verhältnissen und die fortschreitende Einführung von elektronischen Medien in den Schulunterricht.
Das Angebot von Tanja Suleder, die Karten dem BGV zukommen zu lassen, ist schon ein paar Jahre alt. Seit einigen Wochen nun ist das neue Vereinsheim in der Bismarckstraße fertiggestellt und der erforderliche Platz vorhanden. Die Kartenbilder zeigen das Gebiet von Betzdorf mit seinen Ortsteilen sowie auch den gesamten Kreis Altenkirchen, aufgrund der historischen Bedeutung solcher Darstellungen ideal für den BGV. Entsprechend froh sind Vorsitzender Heinz Stock und Geschäftsführer Gerd Bäumer über das Geschenk der Schule.
Die Schulleiterin, Ute Mülling, zeigte sich zufrieden über die Aktion und freute sich, dass die Karten ein weiterhin sinnvolles Zuhause gefunden haben.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!