Flugschüler landet beim Jungfernflug im Baum
Diesen Sonntag, den 14. August hatte sich ein Flugschüler aus Aachen sicherlich ganz anders vorgestellt. Er war in das Hellertal gereist, um dort aus dem Jungfernwald oberhalb von Sassenroth seinen ersten Höhenflug mit dem Gleitschirm zu absolvieren. Sonniges Wetter, gute Sicht und auch die Thermik boten prima Bedingungen für einen Flug.

Herdorf-Sassenroth. Der Start und Flug verliefen auch ganz gut, bis dass beim Landeanflug dann etwas schief ging. Was genau geschehen war, konnte der Flugschüler später gar nicht in Worte fassen. Gelandet jedenfalls ist er nicht wie vorgesehen auf dem großen Wiesengelände, sondern in einem der Bäume nahe des Heller Baches. Er habe nur noch zugesehen, nicht Kopfüber, sondern mit den Füßen zuerst im Baum zu landen, berichtete der junge Mann. Einen gehörigen Schreck hat er davon getragen, aber ansonsten ist ihm glücklicher Weise nichts passiert.
Seine Freunde allarmierten die Feuerwehr, die dann auch aus Sassenroth und Herdorf mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen anrückte. Ebenso ein Krankenwagen und die Polizei kamen zum Unfallort unterhalb des Sassenrother Friedhofes. Mit einer vierteiligen Steckleiter konnten die Feuerwehrkameraden den Gleitschirmflieger aus seiner misslichen Lage vom Baum wieder auf den Boden holen. Den Gleitschirm selbst, der sich im Geäst verfangen hatte, müssen die Sportler dort wieder herunter holen.
Das sein erster Höhenflug mit einer Bruchlandung im Baum endete und er dabei ohne Verletzungen blieb, wertete der junge Flugsportler als gutes Zeichen. Natürlich möchte er auch weiterhin diesen Sport ausüben. Bleibt nur, ihm dabei alles Gute und weiterhin so viel Glück zu wünschen. Für die Feuerwehren von Sassenroth und Herdorf war dies sicherlich nicht der letzte Einsatz an dieser Stelle. (anna)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |