Kulinarische Reise in Altenkirchen: Kochen. Begegnen. Genießen
Vier afghanische „Köche“, engagierte Frauen, Vertreterinnen des Landfrauen Bezirkes Altenkirchen und des Lions Clubs Westerwald kamen am Mittwochabend, den 17. August zusammen, um sich gemeinsam auf eine kulinarische Reise zu begeben.
Altenkirchen. Die vier jungen Afghanen, die als Flüchtlinge im Landkreis Altenkirchen leben, stellten zwei Nationalgerichte vor: Hinter „Kofta Tschalan“ verbargen sich Fleischklöße in Gemüse gedünstet und mit Rosinen und Möhren gespickter Reis. Als Alternative wurde „Brench ba horeshed“ geboten: in einer Soße zubereitetes Hähnchenfleisch mit Kartoffeln und als Beilage Reis.
Organisiert wurde der Abend von der Ehrenamtskoordination im Landkreis Altenkirchen Andrea Rohrbach und der Projektkoordinatorin der „Aktion Neue Nachbarn“ Theodora Lippemeier.
Gekocht wurde gemeinsam, auch die Verständigung klappte ganz gut, wenn Worte fehlten, so behalf man sich mit Gesten. Gekonnt improvisierten die jungen Männer bei fehlenden Gewürzen, die in Deutschland kaum zu bekommen sind. Die Kochkünste der jungen Männer begeisterten alle Beteiligten.
„Zuhause“ habe er das Kochen gelernt, erklärte einer; ein anderer berichtete, seine Frau habe ihm dieses besondere Nationalgericht beigebracht. Mit Blick auf das Motto der „kulinarischen Reise: Kochen. Begegnen. Genießen.“ war auch dieser Abend ein Erfolg.
Die jungen Männer waren dankbar, für die Gelegenheit durch traditionelles Essen einen Teil ihrer Kultur zu vermitteln, während die Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer bestärkt und bereichert in ihren Aufgabenfeldern sein konnten und sich auf weitere „kulinarische Reisen“ freuen. Über eines war man sich einig: Ein Stück weit hat auch diese Arbeit zu gegenseitigem Verständnis und Verständigung beigetragen – denn auch Geschmack ist eine Sprache.
Für die Fortführung der der kulinarischen Reise in Altenkirchen suchen die Verantwortlichen noch ehrenamtliche Unterstützung. Interessierte können sich gerne unter der Telefonnummer 0 26 81 / 81 -20 86, oder unter der E-Mail Adresse andrea.rohrbach@kreis-ak.de melden.
Die nächste kulinarische Reise wird in Hamm/Sieg stattfinden. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!