Apothekergarten in Bad Marienberg besucht
Das Wissen um Wild- und Heilkräuter wird gepflegt und fasziniert immer mehr Menschen. So auch die Landfrauen aus dem Bezirk Altenkirchen, die den Apothekergarten in Bad Marienberg besuchten und eine fachkundige Führung erlebten.
Altenkirchen/Bad Marienberg. Auf Einladung der Landfrauen Bezirk Altenkirchen besuchte eine Gruppe von 16 Personen kürzlich den Apothekergarten in Bad Marienberg. Unter der Leitung von Kräuterexpertin Iris Franzen erfuhr man sehr viel über die verschiedenen Wild- und Heilkräuter und sie vermittelte ihr Wissen, bei welchen Beschwerden und wie diese Kräuter verarbeitet werden können.
Von Acker-Schachtelhalm über Beifuß, Gänseblümchen und Labkraut bis zu Nelkenwurz und Taubnessel finden diese Kräuter ihre unterschiedlichen Anwendungen. Ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch rundete diesen Besuch im Kräutergarten ab. Das im Anschluss verteilte Script „Kleiner Kräuterführer“ erleichtert, das Gehörte bei dieser umfangreichen und informativen Führung nachlesen zu können.
Die Teilnehmenden dankten Franzen herzlich für ihren kurzweiligen Vortrag. Als Gärtnerin, Natur- und Landschaftspflegerin hat sie eine fundierte Ausbildung zur Kräuterexpertin absolviert und gibt ihr Wissen und ihre Faszination für die Welt der Heilpflanzen gerne weiter.
Nach dem Besuch des Kräutergartens ging man zum Barfußweg, wo der Großteil der Gruppe überrascht feststellte, dass es gar nicht so einfach ist, die verschiedenen Materialien barfuß zu bewältigen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!