Kultur |
Bühnenbilder werden aufgestellt
Die Theatergruppe Windeck ist zurzeit damit beschäftigt, zusammen mit fleißigen Helfern die Bühnenbilder für die Freilicht-Theateraufführung "Paul von Bettenhagen" rund um das Stollenmundloch der Grube "Silberhardt" aufzustellen.
Windeck-Öttershagen. Am Spielort neben dem Sportplatz in Windeck-Öttershagen und vor der Grube, dem hiistorischen Ort, an dem der "tragische Held" der Geschichte um 1810 gearbeitet hat, tummeln sich momentan etliche Handwerker, vor allem Schreiner und Maler.
Eine Arbeitsgruppe stellt eine Kulisse nach der anderen auf. Die Kuilissen wurden schon seit Monaten in Einzelteilen vorgefertigt. Unterstützt wird die Theatergruppe dabei von ehemaligen Mitarbeitern des WDR. Unter deren professioneller Anleitung entstehen die einzelnen Bühnenbilder. Sieben Kulissen sind erforderlich - die Kirche zu Waldbröl, die Schänke von Holpe, eine Hütte als Heim der Familie Pauli, das Amtszimmer in Düsseldorf, ein Gerichtssaal, eine Waldkulisse und ein Gefechtsfeld.
Derweil werden nebenan im Sportlerheim die Kostüme angepasst. 75 Laiendarsteller kommen bei den neun Theateraufführungen zum Einsatz. "Bei einem Kostümverleih in Dortmund haben wir für jeden eine entsprechende Garderobe im Stil der damaligen Zeit abgeholt, etwa 700 Einzelteile und Requisiten", berichtet Reinhard Wagner, der Regisseur. Eine besonders ausdrucksvolle Robe trägt Raimund Weiffen, der den Minister spielt. Recht einfach in Leinen ist dagegen der Hauptdarsteller Julian Wagner, der 18-jährige Sohn des Regisseurs, gekleidet.
Eine Spezialfirma wird auf dem Vorplatz eine Tribüne aufbauen. Von jedem der 500 Plätze haben die Zuschauer eine gute Sicht und sie können alle Dialoge der Darsteller verstehen.
Aufgeführt wird das Theaterstück "Ein gewisser Paul von Bettenhagen" ab dem 8. Juni an drei aufeinander folgenden Wochenenden jeweils freitags, samstags und sonntags. Bei schlechtem Wetter werden Regencapes angeboten. Karten im Vorverkauf gibt es im "Buchladen" Waldbröl (Telefon 02294/65 63) und im "Buchladen Lesebuch" in Morsbach (Telefon 02294/993 899). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.paul-von-bettenhagen.de.
xxx
Foto: Die Kulisse des Wirtshauses von Holpe ist schon für die Freilichtheater-Aufführung "Paul von Bettenhagen" vor der Grube Silberhardt aufgebaut. Fotos: Christoph Buchen
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |