CDU-Senioren begrüßen Berliner Erklärung
Die CDU-Senioren Union im Kreis Altenkirchen begrüßt die Berliner Erklärung der deutschen Innenminister für mehr Sicherheit. Das teilt die Kreisvorsitzende der Senioren Union, Karin Giovanella mit. Eine Personalaufstockung der Polizei wird begrüßt.
Kreisgebiet. „In der so genannten Berliner Erklärung der CDU-Länderinnenminister sehen wir viele sicherheitsrelevante Forderungen der Senioren-Union verwirklicht und werden deren Umsetzung nach Kräften unterstützen.“ Das kündigt die Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karin Giovanella, an.
In vielen Gesprächen zahlreicher Verbände der Senioren-Union bundesweit mit führenden Repräsentanten der Polizei und deren Gewerkschaften vor Ort habe man deren berechtigte Sorgen aufgegriffen und sehe jetzt beispielsweise in der Forderung nach 15.000 zusätzlichen Polizisten und weiteren 4.200 Mitarbeitern in den Sicherheitsbehörden wichtige Anliegen und Anträge insbesondere der älteren Generation aufgegriffen. Die personelle Aufstockung müsse einhergehen mit der Verbesserung der Ausrüstung und Bewaffnung sowie der technischen Fähigkeiten, glaubt Giovanella, die auch Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union ist.
„Lange Lebenserfahrung macht Seniorinnen und Senioren besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst. Dennoch stehen sie manchen Situationen oft hilflos gegenüber. Beispiele dafür sind der sogenannte Enkeltrick, Haustür- und Telefongeschäfte, betrügerische Trickverkäufe und Ähnliches. Neuerdings und zunehmend gehören auch Betrügereien über das Internet dazu. Wir begrüßen deshalb, dass mit einer Personalaufstockung die bewährte Präventionsarbeit der Polizei in diesen fortgesetzt werden kann.“
In der aktuellen Flüchtlingsdebatte mahnt Karin Giovanella außerdem eine Bringschuld der Asylbewerber an: „Wer hier Bürger des Landes werden will, der muss wissen, dass der sich dem Grundgesetz vorbehaltlos unterordnen muss."