Werbung

Kultur |


Nachricht vom 21.03.2009    

Akkordeonspielerinnen sind Spitze

Akkordeonhochburg Kreis Altenkirchen: Beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz zum 11. Deutschen Akkordeon-Musikpreis räumten sechs Schülerinnen sehr gute Platzierungen ab, zwei errangen gar Lanessiege.

Kreis Altenkirchen. Die Musikschule des Kreises Altenkirchen hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie eine wahre Akkordeonhochburg ist: Beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz zum 11. Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2009 räumten sechs Schülerinnen sehr gute Platzierungen ab, darunter sogar zwei Landessiege. Erste Landesmeisterin Rheinland-Pfalz mit 32 Punkten und dem Prädikat "ausgezeichnet" wurde Celina Sander aus Neitersen in der Sparte Akkordeon Solo der Altersgruppe IV (Jahrgänge 1993/94). Erste Landesmeisterinnen Rheinland-Pfalz wurden auch Laura Michelle Weber (Eichelhardt) und Clara Heidepeter (Birnbach) als Akkordeon Duo, Altersgruppe II (Jahrgänge 1997/98). Sie erreichten 35 Punkte und ebenfalls das Prädikat "ausgezeichnet", eine bemerkenswerte Leistung, denn in diesem jungen Alter sind Wettbewerbs-Atmosphäre, Aufregung und starke Konkurrenz aus dem ganzen Land nicht zu verachten. Mit diesen herausragenden Leistungen haben sich die drei Schülerinnen für die Teilnahme am Bundesentscheid um den Deutschen Akkordeon Musikpreis qualifiziert. Die Musikschule des Kreises Altenkirchen stellt damit einen Großteil der rheinland-pfälzischen Teilnehmer, die vom 11. bis 14. Juni in Baden Baden antreten.
Doch auch die Leistungen der weiteren Teilnehmer der Kreismusikschule verdienen höchste Beachtung. So erreichte Inken Bettgenhäuser (Weyerbusch) in der Gruppe Akkordeon Solo, Altersgruppe V (Jahrgänge 1992 und früher) einen guten 3. Platz mit 28 Punkten und dem Prädikat "sehr gut". Der Stellenwert dieser Leistung ist umso höher einzustufen, da sie sich in einem brillanten Vortrag und mit schwieriger, zeitgenössischer Literatur einer starken, teils deutlich älteren Konkurrenz stellen musste. Leider scheiterte sie in den Augen der Jury damit ganz knapp an der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Einen guten 3. Platz erreichten auch mit "sehr gut" und 25 Punkten die beiden Akkordeonspielerinnen Anna Schmitz und Anne Lindenpütz (beide Altenkirchen) in der Gruppe Akkordeon Duo, Altersgruppe IV. Besonders stolz auf die Leistung seiner Schülerinnen und Schüler ist Michael Wagner, Akkordeonlehrer an der Kreismusikschule. Er hat die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Unterrichts seit Monaten auf den Wettstreit vorbereitet. Literaturauswahl, Einstudieren und zahlreiche Sonderproben lagen in seiner Hand. "Ohne die Unterstützung aller Eltern hätten wir das nicht schaffen können. Sie haben mich und ihre Kinder fantastisch unterstützt", so Wagner, fast ein wenig zu bescheiden. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien nach Ludwigshafen gereist. Umso schöner die Freude, die man nach der Siegerehrung dann gemeinsam auskosten konnte. Der Landesentscheid zum Deutschen Akkordeon Musikpreis wurde zum elften Mal vom Deutschen Akkordeonlehrer-Verband DALV und Deutschen Harmonikaverband ausgerichtet.
xxx
Foto: Drei 1. Landesmeister und drei 3. Landesmeister Rheinland-Pfalz des Deutschen Akkordeon-Musikpreises kommen von der Musikschule des Kreises Altenkirchen, vorne von links: Clara Heidepeter, Laura Michelle Weber, Inken Bettgenhäuser, 2. Reihe von links: Anne Lindenpütz, Anna Schmitz, hinten Celina Sander.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


"Das Pilatus-Evangelium"

"Das Pilatus-Evangelium" heißt das Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt. Es wird am 25. März in der ...

Fußgängerzone kein Thema

Die Stadtkernsanierung in Wissen kann nach einigen Straßenumwidmungen in absehbarer Zeit weitergehen. ...

Ehrenmitglied im „Doppelpack“

Das dürfte ziemlich einmalig sein: August-Wilhelm Steinhauer erhielt gleich zwei Ehrenmitgliedschaften ...

Auch 2009 wieder "Metallerlebnistag"

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch 2009 einen "Metallerlebnistag" geben. Er findet am ...

Stadtgespräche geben Gas

Die "Betzdorfer Stadtgespräche" geben Gas und stellten jetzt Bürgermeister Bernd Brato ihre aktuellen ...

ASV hängte Nistkästen auf

Auch an Land fühlt sich der Angelsportverein Altenkirchen dem Erhalt der Natur verpflichtet. Jetzt wurden ...

Werbung