Werbung

Nachricht vom 09.09.2016    

Jetzt für 6-tägige Studienreise nach Cornwall anmelden

Die Volkshochschule Betzdorf organisiert von Ostermontag, dem 17. April bis Samstag, dem 22. April nächstes Jahr eine Studienfahrt nach Cornwall. Besichtigt werden ausgesuchte Lieblingsplätze - vom Windsor Castle bis zum größten Gewächs- und Treibhaus der Welt-, die die Reiseteilnehmer sicher begeistern werden.

Mount edgcumbe house Foto: Veranstalter

Betzdorf. Ab Ostermontag, dem 17. April bis Samstag, dem 22. April nächsten Jahres bietet die Volkshochschule (VHS) Betzdorf eine sechstägige Studienfahrt zu dem südwestlichen Zipfel Englands nach Cornwall an. Bedingt durch den Golfstrom herrschen auch zu dieser Jahreszeit milde Temperaturen und die in Blüte stehenden Gärten und Parks werden nicht nur den Botaniker begeistern. Auch die Besichtigung von Schlössern, Burgen und Herrenhäusern in ihrer architektonischen Vielseitigkeit vermitteln einmalige Erlebnisse.

Während der Anreise besteht die Möglichkeit, den Ort bzw. das größte bewohnte Schloss der Welt – Windsor Castle –zu besichtigen. Weiter geht es zur eindrucksvollen und prächtigen Pilcher-Filmkulisse „Mount Edgcumbe“, ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert mit italienischer, französischer und amerikanischer Gartenanlage. Das zukunftsweisende Eden Project, das größte Gewächs- und Treibhaus der Welt, steht ebenfalls auf dem Programm. Hier entdeckt man unter atemberaubenden gläsernen Kuppeln Regenwälder, Mangrovensümpfe und sogar Baumkronengärten – für viele ist das beliebte Ausflugsziel Großbritanniens das achte Weltwunder. Weitere Programmpunkte sind der Besuch der großartigen und historischen Herrenhäuser Lanhydrock & Garden sowie Prideaux Place & Garden. In letzterem werden während einer Führung die allerschönsten Räume dieses Herrenhauses gezeigt, in dem seit über 400 Jahren die Familie Prideaux residiert. Ein weiteres Highlight dieser Reise ist das Kloster St. Michael’s Mount & Garden. Dieses thront auf einer kleinen Insel, die man bei Flut mit dem Boot erreicht und bei Ebbe über einen schmalen Damm. Eine erlebnisreiche Zeit wird der Aufenthalt im Künstler- und Küstenort St. Ives, der seit 1993 auch einen Ableger der Londoner Tate Gallery beheimatet und in dem die berühmte Schriftstellerin Virginia Woolf zum Teil ihre Kindheit verbrachte.



Alle Orte sind Schauplätze der beliebten Cornwall-Autorin Rosamunde Pilcher und gehören zum National Trust Englands. Natürlich gibt es auch während der Rückfahrt Historisches zu bestaunen. Das Schloss Hever Castle & Garden führt die Reiseteilnehmer in die Vergangenheit zu König Heinrich VIII.

Für diese Studienfahrt wurde nicht alles und jedes ausgewählt, sondern nur das Besondere und Authentische von Cornwall – ausgesuchte Lieblingsplätze, die die Reiseteilnehmer sicher begeistern.
Anders als bei herkömmlichen Südengland-Touren bietet die VHS Betzdorf eine Standortrundreise an, das heißt bis auf die notwendigen Zwischenübernachtungen bei An- und Abreise ist der Aufenthalt in einem Hotel vorgesehen. Dies erspart das lästige Ein- und Auspacken sowie das ständige Kofferumhertragen.

Die Reiseleitung der VHS übernimmt die Englisch-Dozentin Claudia Berndt. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der VHS Geschäftsstelle unter Tel. 02741 291-427.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Mountainbiking – Pepe Rahl holt Weltcup-Punkte

Beim UCI junior Event in Gedern lieferte Pepe Rahl ein spannendes Rennen. Trotz abgerissener Speiche ...

Günter Zeller jetzt Ehrenmitglied der CDU-Hamm

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Hamm/Sieg trafen sich in Marienthal zur Wahl der Delegierten ...

The Gregorian Voices gastieren in Wissen

Stehende Ovationen und frenetischer Jubel bei gregorianischen Gesängen in der Kirche sind ungewöhnlich? ...

CDU Wissen spricht sich für "abgespeckten" Rathausneubau aus

In einer Sitzung der CDU/FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat und der CDU-Fraktion im Stadtrat Wissen ...

Wolfgang Meeß geht in Ruhestand – Caroline Schug Nachfolgerin

Der Leiter der Polizeiinspektion (PI) Neuwied geht zum Ende des Monats September in den Ruhestand. Er ...

Altenkirchen ist für den Kreisheimattag bestens gerüstet

Die Kreisstadt Altenkirchen hat sich herausgeputzt und Petrus scheint den Organisatoren und Vereinen ...

Werbung