Mountainbiking – Pepe Rahl holt Weltcup-Punkte
Beim UCI junior Event in Gedern lieferte Pepe Rahl ein spannendes Rennen. Trotz abgerissener Speiche auf der Rennstrecke holte er den fünften Platz und damit wichtige Weltcup Punkte. Bei den nächsten Rennen rutscht Rahl dadurch im Starterfeld mindestens 50 Plätze weiter vor.
Pracht. Die Rennstrecke in Gedern ist konditionell herausfordernd und mit künstlich angelegten technischen Finessen im Start- und Ziel-Bereich sowie natürlichen Hindernissen im Steinbruch sehr abwechslungsreich angelegt. Neben Kraft und Ausdauer entscheidet insbesondere das technische Fahrvermögen über Sieg und Niederlage.
Es konnten weder die Konkurrenten noch eine abgerissene Speiche und ein dadurch erforderlicher Hinterradwechsel in Runde 3 verhindern, dass Pepe Rahl von der SG Niederhausen-Birkenbeul sich mit seinen ersten Weltcuppunkten belohnte. Vor dem Defekt fuhr Pepe mit Lange und Bregenzer in der Verfolgungsgruppe, rund 30 Sekunden hinter dem Führungsduo Schehl und Drach. Eine Podestplatzierung war zu diesem Zeitpunkt greifbar. Die Reifenpanne kostete ihn jedoch wertvolle 2 Minuten und warf Rahl auf Platz 10 zurück.
Mit Bestzeiten in den verbleibenden zwei Runden hat Pepe vier vor sich fahrende Rennfahrer schnell wieder einkassiert. Platz 5, der noch zur Teilnahme an der Siegerehrung berechtigte, kam auf der lang ansteigenden Zielgeraden in Sichtweite. Im Sprint bewies Pepe Stehvermögen und rollte nach 1:09:30 Std. als Fünfter über die Ziellinie.
Die Weltcup-Punkte bleiben mir jetzt 12 Monate erhalten und insbesondere bei den großen Rennen der UCI rutscht Rahl jetzt im Starterfeld mindestens 50 Plätze weiter nach vorne.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!