500 Jahre Reformation ist Thema
500 Jahre Reformation: Das „marienthaler forum“ fragt nach Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Reformationshistoriker Professor Rolf Decot spricht am Samstag, 24. September, ab 10.30 Uhr im Kulturwerk in Wissen.
Wissen. Beim „marienthaler forum“ steht die Reformation vor annähernd 500 Jahren im Fokus der nächsten Veranstaltung. „Die Reformation in ihren Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft“ ist der Titel des Vortrags von Professor em. Rolf Decot von der Universität Mainz am Samstag, 24. September. Beginn im Foyer des Wissener Kulturwerks ist um 10.30 Uhr.
Decot studierte Theologie, Geschichte und Pädagogik und war Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Mainz, zudem lehrte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Hennef und an der Theologischen Fakultät Sankt Augustin. Sein aktuelles Buch zum Vortragsthema trägt den Titel „Geschichte der Reformation in Deutschland“.
Wenn 2017 der 500. Jahrestag der Reformation begangen wird, so geschieht dies, weil heute feststeht: Die Reformation hatte auf der Basis von Martin Luthers theologischem Ansatz gravierende Änderungen der kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse zur Folge und kann als eine der einschneidendsten Epochen der Welt- und Kirchengeschichte begriffen werden. Der katholische Reformationshistoriker Decot behandelt ausführlich die von Luther ausgehende Bewegung, von der andere Reformatoren oder die Täufer ihre Anregungen empfingen. Auch die katholische Antwort auf die Reformation im Konzil von Trient, die Entstehung der Konfessionen sowie das bleibende Interesse der Reichsstände an der Reichseinheit werden in seinem spannenden Blick auf die stürmischen Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts beleuchtet.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und ist an der Tageskasse zu entrichten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!