Geschwisterkurs am DRK Krankenhaus Kirchen
Kürzlich fand im Rahmen des Unterstützungsangebotes für junge Familien ein Geschwisterkurs zur Vorbereitung und Begleitung für „werdende“ große Schwestern und Brüder ab vier Jahren statt. Die Bundesinitiative "Frühe Hilfen" für junge Familien fördert die Maßnahme.
Kirchen. Sechs aufgeweckte Kinder hatten sich hierzu im Betriebskindergarten des DRK Krankenhaus Kirchen eingefunden und nahmen mit großem Interesse an den Aktivitäten teil.
Unter der Regie der Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Sabine Becher-Lichte wurde der Geburtsvorgang kindgerecht besprochen sowie das Halten, Lagern, Wickeln und Beruhigen des kleinen Geschwisterchens geübt.
„Wir sprechen dabei über die Veränderungen in der Familie und besonders über die wichtige neue Rolle als große Schwester oder großer Bruder“, so Becher-Lichte. Neben der Anleitung der Kinder wurden auch Fragen wie: „Was kann ein Baby?“, „Was mag ein Baby?“ oder „Was braucht ein Baby?“ beantwortet. Aber auch Hinweise, was zu tun ist, wenn das Geschwisterchen weint, fehlten nicht.
Nach dem Kurs erhielt jedes Kind eine Urkunde mit der Auszeichnung „Großer Bruder“ oder „Große Schwester“. Der kostenfreie Geschwisterkurs findet künftig an jedem ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 16.30 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 5. Oktober. Telefonische Anmeldungen werden von Sabine Becher-Lichte unter der Telefonnummer (0 27 41) 68 2- 39 31 oder über die Elternschule (0 27 41) 68 2- 39 30 angenommen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!