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Wäller bei der Tourismusbörse
Westerwälder werben für ihre Heimat- bei der Tourismusbörse in Berlin, unter anderem mit einem urigen Westerwälder Abend.
Region. Wie verschafft man einer kleinen Region in der fast unüberschaubaren Riesenwelt der Internationalen Tourismusbörse Berlin Beachtung? Man bringt echte Westerwälder in die Bundeshauptstadt und lässt sie einfach in großer Zahl persönlich für ihre schöne Heimat werben. Der Besuch am Gemeinschaftsstand der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und der Rundgang durch die Messehallen beeindruckte die Westerwälder. Ein besonderer Höhepunkt aber war der Westerwälder Abend in einer urigen Berliner Lokalität unweit des Bundeskanzleramts. Zu Beginn waren die vielen Gäste (Landräte, Bürgermeister, Touristiker, Geschäftsleute, Westerwald-Steig-Experten und natürlich Journalisten) vom Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dr. Achim Schloemer, über die touristischen Ziele des Landes und von Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Regionalagentur Eifel, über den Aufbau der Dachmarke Eifel informiert worden. Rainer Meutsch, Reiseunternehmer und einer der Westerwälder Botschafter, moderierte den kurzweiligen Abend. Als zweiter Westerwald-Botschafter war der Tenor Johannes Kalpers mit von der Partie, der auch spontan "Kein schöner Land" anstimmte, ehe er mit den Gästen das von ihm komponierte und getextete Westerwaldlied "Hui!Wäller? Allemol" sang. Der Landrat des Westerwaldkreises und Vorsitzender des Beirates der Regionalagentur, Peter Paul Weinert, stellte die Produkte vor, die mit der Einrichtung des Qualitätswanderwegs "Westerwald-Steig" geschaffen wurden: ein Westerwaldsteig-Brot, das am Messestand und am Wäller Abend serviert wurde, die Westerwald-Steig-Schnäpse, die es ebenfalls zu probieren galt und die Westerwald-Steig-Schokolade. Ein besonderer Höhepunkt waren die Beiträge des Heimatdichters Erwin Sohnius. Sohnius las unter anderem die Geschichte von seines Vaters Apfelbaum der Sorte Jakob Lebel. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Westerwälder Messeauftritt und der "Wäller Abend" ein großer Erfolg war. Auch Christoph Hoopmann, Geschäftsführer des Westerwald Touristik-Service, zeigte sich zum Abschluss der Messe sehr zufrieden. Und er freute sich, ebenso wie der Landrat des Kreises Altenkirchen, Michael Lieber, dass der Gemeinschaftsstand des Landes zum zweitbesten der deutschen Messestände gewählt wurde.
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Landrat Michael Lieber (rechts) wird von Rainer Meutsch interviewt.
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