Vereine |
Gutes Jahr für den Förderverein
An Aktivitäten hat es beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr im vergangenen Jahr nicht gefehlt. In diesem Jahr gibt es wieder einiges zu tun, wobei auch die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kommt.
Oberlahr. Der Vorsitzende Hans Peter Klein eröffnete die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Oberlahr e.V. mit einem Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr 2008. Hierbei nannte er die Einweihung und Übergabe des neuen Mannschafts-Transport-Fahrzeuges (MTF) sowie den Ölabwehr-Anhängers des Löschzuges. Fahrzeug und Anhänger waren noch im Jahr 2007 durch den Förderverein angeschafft worden, die Anschaffung des MTF wurde durch zahlreiche ortsansässige Firmen und Unternehmer sowie die Gemeinden des Löschbezirkes finanziell unterstützt, wofür der Vorsitzenden nochmals ausdrücklich dankte. Die Kosten der Unterhaltung werden durch die Verbandsgemeinde getragen. Der Umbau des MTF und des Anhängers erfolgten komplett in Eigenleistung durch die aktiven Wehrleute und Alterskameraden. Die beiden Einsatzmittel konnten dem Löschzug offiziell im April des vergangenen Jahres übergeben werden. Außerdem hatten die Wehrleute einen ehemaligen Abstellraum im Gerätehaus in eine kameradschaftliche "Florianstube" umgestaltet, die nun zur Abhaltung von Dienstbesprechungen oder der Kameradschaftspflege dient. Auch hier hatte der Förderverein bereits im Jahr 2007 umfangreiche finanzielle Hilfe geleistet, die offizielle Einweihung konnte ebenfalls im April 2008 gefeiert werden.
Der Kassierer Jörg Eschenbacher hob in seinem Kassenbericht die Unterstützung durch den Förderverein bei diversen Anschaffungen von Einsatzgeräten im vergangenen Jahr hervor, so zum Beispiel Ausrüstungs-Gegenstände für den Einsatz von Motorkettensägen sowie Zubehör für den neuen Bootsanhänger. Insgesamt wurden fast 1500 Euro in Ausrüstung für den Löschzug investiert. Außerdem beteiligte sich der Förderverein beim traditionellen Familienwandertag, den die Einsatzkräfte immer am 3. Oktober veranstalten. Im vergangenen Jahr war Altenglan das Ziel, wo eine Fahrt mit den dortigen Draisinen durchgeführt wurde.
Wie jedes Jahr richtete der Förderverein gemeinsam mit dem Löschzug das traditionelle Sommerfest am 12. und 13. Juli aus, zu dem zahlreiche Gäste und befreundete Nachbarwehren erschienen waren.
Nach diesem Vortrag folgte der Bericht der Kassenprüfer Uwe Melles und Toni Rosenstein. Aufgrund der ordnungsgemäß und übersichtlich geführten Kasse beantragten sie die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.
Abschließend stellte der Vorsitzende Klein weitere Termine und Vorhaben im Jahr 2009 in Ausblick. Am 11. und 12. Juli folgt wieder die Ausrichtung des Sommerfestes, der Familienwandertag soll am 3. Oktober stattfinden. Hier ist eine Fahrt ins Mittelrheintal geplant. Als weitere Investition ist die Anbringung einer Umfeldbeleuchtung am Löschfahrzeug vorgesehen, die Installation erfolgt in Eigenleistung durch die aktiven Wehrleute. (anw)