VG Kirchen erhält Zuschüsse und Darlehen
Die Wasserhochbehälter in VG Kirchen sind sanierungsbedürftig. Die SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte dazu eine Anfrage an das zuständige Ministerium gestellt und bekam die Antwort, dass das Land die Sanierungsmaßnahmen mit rund einer Dreiviertel Million Euro fördern will.
Kirchen/Mainz. „In der Verbandsgemeinde Kirchen müssen in den nächsten Jahren mehrere Wasserhochbehälter dringend saniert werden“, schreibt Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen) in ihrer Pressemitteilung. „Ich freue mich sehr, dass das Land der Verbandsgemeinde bei dieser Aufgabe nun unter die Arme greift.“
Die grundlegende Sanierungsbedürftigkeit wurde bei einer Begehung der Behälter durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) festgestellt. Die Behörde hatte den Zustand der Anlagen eingehend geprüft. Auf Anfrage Bätzing-Lichtenthälers teilte das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten nun mit, dass es die notwendigen Sanierungsarbeiten mit direkten Zuweisungen in Höhe von 274.550 Euro und einem Darlehen in Höhe von 503.200 Euro unterstützt.
„Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Landesregierung die Kommunen bei der Bewältigung ihrer ureigenen Aufgaben nicht alleine lässt“, so Bätzing-Lichtenthäler. Gerade in Zeiten knapper kommunaler Kassen und einer mangelnden Finanzausstattung der Kommunen durch den Bund sei dies besonders wichtig: „Wir in Rheinland-Pfalz tun das uns Mögliche, um unsere Kommunen – egal ob Verbands- oder Ortsgemeinden – als lebenswerte Räume zu erhalten und deren Haushalte zu entlasten, um ihnen wichtige finanzielle Spielräume für die Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit gewährleisten zu können.“
Für die Umsetzung der Maßnahme wünscht die Politikerin der Verbandsgemeinde Kirchen viel Erfolg und ein schnellstmögliches Gelingen.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!