Vereine |
Die Endrunde ist das Ziel
An kommenden Wochenenden wird es für die Hallenteams der Kirchener Faustball Jugend ernst. Die Jungs der A-Jugend wollen ebenso die Endrunde bei den jeweiligen Deutschen Meisterschaften wie die Mädchen der B-Jugend.
Kirchen. Am kommenden Wochenende findet in Ahlhorn die Deutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend im Hallenfaustball statt. Seit Wochen bereiten sich die Faustballer des VfL Kirchen auf dieses Ereigenis vor. Als Zweitplatzierter bei der Regional-Meisterschaft West hatte sich der VfL Anfang Februar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Zielvorgabe von Trainer Stephan Schiep: "Wir wollen auf jeden Fall die Endrunde erreichen. Wenn das geschafft ist, wird sich zeigen, was noch alles drin ist." Sollte der VfL die Endrunde erreichen, ist dem Verein der sechste Platz sicher. Voraussetzung für das Erreichen der Endrunde ist mindestens der dritte Platz in der Vorrundengruppe. Hier stehen Kirchen als Konkurrenten Ausrichter Ahlhorn, Wardenburg (1. Nord), Berlin (1. Ost) und Hohenklingen (2. Süd) gegenüber.
Eine Woche später, am 4. und 5. April, wird die weibliche B-Jugend des VfL Kirchen dann an der DM in Kellinghusen teilnehmen. "Eine Qualifikation für die Endrunde wäre ein Traum", so Trainer Gerhard Glöckner. Aber der VfL geht eher als Außenseiter in das Turnier. Doch die Mannschaft hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass sie für Überraschungen gut ist. Nicht ohne Stolz berichtet Glöckner: "Wir haben einen enormen Leistungssprung geschafft - im letzten Jahr sind wir auf der Regionalmeisterschaft noch untergegangen, dieses Jahr sind wir plötzlich Zweiter geworden."
Zum Ausklang der Hallensaison wird den Spielerinnen und Spielern des VfL also noch einmal alles abverlangt. Und mit Sicherheit werden die Kirchener diese Veranstaltungen nutzen, um positiv auf ihre Heimatstadt aufmerksam zu machen.
xxx
Am kommenden Wochenende wird es für die A-Jugendfaustballer des VfL Kirchen (im Bild: Zuspiel durch Christian Weber) ernst: Dann findet in Ahlhorn die DM statt, wo man die Endrunde erreichen will. Eine Woche später wird dann die weibliche B-Jugend des VfL zur DM nach Kellinghusen reisen. Foto: Tobias Stinner