Sanierung der B 62 in Wissen abgeschlossen
Umfangreiche Ausbau- und Sanierungsarbeiten stehen auf der Bundesstraße 62 in Wissen kurz vor dem Abschluss. Seit Mittwoch, 21. September rollt der Verkehr wieder ungehindert, die Ampelanlage funktioniert. Lediglich einige Markierungsarbeiten fehlen noch.
Wissen. Die Bauarbeiten an der B 62 in Wissen gelten als beendet. Somit kann der Verkehr ungehindert die Strecke nach rund drei Monaten Bauzeit wieder nutzen. Es fehlen noch einige Markierungsarbeiten. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) musste die Bauarbeiten in drei zeitlich voneinander getrennten Abschnitten ausführen.
Begonnen wurde mit einem Vollausbau der B 62 zwischen dem bereits ausgebauten Teilstück zwischen der Siegbrücke und der Unterführung Walzwerkstraße. Zum Ausbauumfang des 200 Meter langen Abschnittes gehörten auch Kanalarbeiten für die Straßenentwässerung und Erneuerung der Straßenbeleuchtung.
Nach Abschluss dieses Abschnittes wurde mit einer grundhaften Erneuerung der Asphaltschichten im Kreuzungsbereich „Bahnhofstraße / Marktstraße / im Buschkamp“ fortgefahren. Aufgrund starker Spurrinnen und der zu geringen vorhandenen Dicken der Asphaltschichten mussten diese komplett aufgenommen und verstärkt neu hergestellt werden. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch die vorhandene Ampelanlage modernisiert worden.
Auf der B 62 zwischen dem zuvor beschriebenen Kreuzungsbereich und Nisterbrück (Bahnparallele) erfolgte als letzter knapp zwei Kilometer langer Bauabschnitt eine Erneuerung der Asphaltbinder- und der Asphaltdeckschicht. Die Gesamtkosten der Maßnahmen betragen rund 780.000 Euro und werden vom Bund finanziert.
Die Arbeiten für die gesamten Straßenbauabschnitte wurden, wie geplant, über einen Zeitraum von drei Monaten ausgeführt. Der Landesbetrieb Mobilität bedankt sich für das aufgebrachte Verständnis für die entstandenen Behinderungen im Verkehrsablauf.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!