Region |
Schüler im Kreis sind am Zug
Am 12. Juni ist in der Wissener Stadionhalle die diesjährige Schul-Schachmeisterschaft des Kreises Altenkirchen. Alle Schüler des Kreises wurden hierzu eingeladen. Das Turnier findet zum sechsten Male statt.
Kreis Altenkirchen/Wissen. In den vergangenen beiden Jahren nahmen jeweils etwa 100 Schüler aus über zehn Schulen aller Schularten an den Schach-Kreismeisterschaften teil. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit einer hohen Beteiligung.
Landrat Michael Lieber hat die Schirmherrschaft übernommen. Er wird die Siegerehrung vornehmen und ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Auch Bürgermeister Michael Wagener hat als Hausherr seinen Besuch angekündigt.
Gespielt werden sechs Runden Schweizer System mit 15 beziehungsweise 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und je Spieler und - nach Bedarf bis zu drei Finanlrunden. Die Schüler der verschiedenen Schularten und unterschiedlicher Altersgruppen spielen nicht in getrennten Wettkampfgruppen, sondern in einer gemeinsamen Spielklasse. Die Auswertung sieht vor, dass ein Gesamtsieger ermittelt wird, außerdem werden die Sieger der jeweiligen Altersgruppen und Schularten nach ihrer Platzierung im Gesamtfeld ausgewiesen. Der Sieger erhält den vom ehemaligen Landrat Dr. Alfred Beth gestifteten Wanderpokal, der 2001 zum ersten Mal vergeben wurde. Titelverteidiger ist Steffen Becher (Gymnasium Wissen).
Eine besondere Auszeichnung erwartet die erfolgreichen Schülerinnen. Der Schachbund Rhein-Westerwald hat seine diesjährige Schnellschachmeisterschaft für Damen den weiblichen Teilnehmerinnen des Altenkirchener Schülerturniers gewidmet. Die Siegerin erhält den Pokal des SBRW und den Titel Schnellschachmeisterin des Schachbundes Rhein-Westerwald 2007. Zweit- und Drittplatzierte erhalten Urkunden als Vizemeisterinnen.
Anmeldungen und Informationen bei Michael Urlichs, Tiergarten 41, 57587 Birken-Honigsessen, Telefon 02742/66 29, E-Mail: MichaelUrlichs@aol.com.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.