CDU beantragt Einwohnerversammlung in Wissen
Der Rat der Verbandsgemeinde Wissen hat mehrheitlich für den Neubau des Rathauses neben der Westerwald Bank gestimmt. Diese Entscheidung fiel mit deutlicher Mehrheit (16:6, 2 Enthaltungen. Die CDU/FDP-Fraktion ist der Auffassung es bestehen seitens der Bevölkerung erhebliche Informationsdefizite und beantragte ein Einwohnerversammlung
Wissen. Die CDU im Wisserland freut sich über die Entscheidung des Verbandsgemeinderates, das Rathaus in der Stadtmitte neu zu bauen und das die langen und schwierigen Beratungen zu einem guten Ergebnis geführt haben. Die im Verbandsgemeinderat geführte sachliche Diskussion über die unterschiedlichen Ansichten zum Standort lassen hoffen, dass auch im weiteren Verfahren die politischen Kräfte zum Wohle der Verbandsgemeinde und der Stadt Wissen zusammenarbeiten.
In der CDU/FDP-Fraktion herrscht jedoch die Auffassung, dass in der Öffentlichkeit zum Thema Rathausneubau nicht unerhebliche Informationsdefizite bestehen. Dazu erklärte der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Sebastian Boketta: „Es besteht Nachholbedarf in der öffentlichen Wahrnehmung. Wir möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger über alle Fakten und Pläne informiert werden.“ Dazu gehöre auch die Darstellung der Untersuchungen zur leerstehenden Realschule. Die CDU/FDP erhofft sich, dass dadurch auch deutlich werde, warum sich die CDU/FDP gegen den Realschulumbau entschieden habe.
Die CDU hat Bürgermeister Michael Wagener gebeten, baldmöglichst eine Einwohnerversammlung einzuberufen. Hier sollen die Verwaltung sowie die Planer und Architekten ihre Pläne mit den unterschiedlichen Varianten zum Neubau und die Untersuchungsergebnisse zum Umbau der Realschule der Öffentlichkeit vorstellen.
Gleichzeitig besteht in diesem Forum die Möglichkeit, dass der Bürgermeister und die Bauverwaltung nochmals die Vorstellungen und Beschlüsse des Stadtrates zur Stadtkernsanierung und zum Projekt „Aktives Stadtzentrum Wissen“ darlegen. Die CDU erhofft sich von dieser öffentlichen Einwohnerversammlung, dass es gelingt, viele Informationen zu übermitteln und Unklarheiten zum Rathausneubau und zur Stadtkernsanierung zu erklären und auszuräumen, heißt es in der Pressemitteilung.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!