Barbarafest in Betzdorf: Bunt wie der Herbst
Das Barbarafest in Betzdorf steht in diesem Jahr unter dem Motto: Herbstimpressionen. Und so bunt und temperamentvoll wie der Herbst präsentiert sich in diesem Jahr das Programm. Musik, Kunst, Unterhaltung, Sport und Spiel, Modenschau und mehr. Der Handel der Stadt hat sich für den verkaufsoffenen Sonntag viel einfallen lassen. Da sind nicht nur besondere Luftballons mit Gewinnchancen zu entdecken, sondern zahlreiche weitere Aktionen in den den Fachgeschäften.
Betzdorf. Das Barbarafest am Sonntag, 2. Oktober unter dem Motto: Herbstimpressionen wird in Eigenregie vom Aktionskreis Betzdorf und mit Unterstützung der Stadt durchgeführt. Das 33. Fest in der Stadt wird pünktlich um 12 Uhr eröffnet: Durch die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Betzdorf, Ines Eutebach, und Bürgermeister Bernd Brato wird das Fest offiziell gestartet. Unter Aufsicht des „Gambrinus“ wird auf der Bühne das erste Fass angeschlagen. Damit fällt der Startschuss für das bunte Treiben in der Stadt. Nach der Eröffnung lädt die Stadtkapelle Betzdorf zu einem Platzkonzert ein. Hier erklingt nicht nur die klassische Blasmusik - auch Evergreens und Musical-Melodien gehören zum Repertoire der Kapelle.
Während des Barbarafestes gibt es in der ganzen Stadt etwas zu erleben. Am besten startet man mit dem Rundgang mit der „Naturmeile“ in der Viktoriastraße. Hier kann man eine Eule aus nächster Nähe sehen, einen Adler auf dem Arm halten oder sich mit einem Falken fotografieren lassen. Die Falkner Robert Schmitz und Marco Wahl erzählen dazu Interessantes und Wissenswertes über die Greifvögel. Außerdem präsentiert der Landesjagdverband seine Walderlebnisschule. Hier erfährt man viel über die Tier- und Pflanzenwelt in den heimischen Wäldern. Schautafeln und Tierpräparate machen das Kennenlernen des (Wester-)waldes zu einem ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Erlebnis. Der Tierschutzverein im Kreis Altenkirchen lädt ebenfalls in der Viktoriastraße zu einem Imbiss ein und stellt dabei die neuesten Projekte des Vereins vor. So wird auch über Stand der Arbeiten an der neuen Tierauffangstation bei Weitefeld informiert.
Das Barbarafest soll in diesem Jahr eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne herstellen. Darum freuen sich die Veranstalter, dass wir auch die Bergkapelle Sophia Jacoba ab ca. 13.45 Uhr auf dem Fest begrüßen dürfen. Das Programm der Bergkapelle passt hervorragend zum Fest, dessen Namenspatronin die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute ist. Das Repertoire spiegelt auf musikalische Weise die Welt des Bergbaus wider und stellt sich auch in den christlich bezogenen Kontext der Bergleute. Die weit über 60 Mitglieder zählende Kapelle wird eine eigene Blume im Strauß von verschiedenen Musik- und Stilrichtungen sein. Dieses Konzert kam mit freundlicher Unterstützung von Herbert Kremer, Inhaber der Metzgerei Helmus zustande.
Auf dem Gerberparkplatz neben dem historischen Rathaus laden die Betzdorfer Sportler zum Staunen und Mitmachen ein. Die DJK bietet Boule für Jedermann an. Beim Turnverein 1868 Betzdorf kann man am Glücksrad drehen, und der CVJM stellt Indiaka vor. Der Schachclub lädt zu eine Partie des königlichen Spiels ein und der Tauchclub Atlantis startet eine Button-Aktion für die jüngeren Gäste. Außerdem wird die Rhönrad-Gruppe der DJK ihr Können zeigen und die SG 06 Betzdorf lädt zum Torwandschießen ein.
Mainstream Jazz, Swing, Bossa Nova, Ballades und Blues bilden die Basis eines individuell arrangierten Repertoires, in dem die Gitarre von Christian König, mit gekonnt abgestimmtem Solo, Bass & Akkordspiel das Rückgrat des Duos bildet.
Das groovende, ideenreiche und vielfältige Saxophon von Friedhelm Schneider komplettiert so das Klangbild, das dem Zuhörer Jazz ohne Schnörkel und erfrischende Musik für Seele, Kopf und Bauch bietet. Das Duo Gitarr-o-phon können Sie im Künstlerviertel in der Sieg-Passage erleben.
In der Bahnhofstraße gibt es verschiedene Stände der örtlichen Vereine, der Bauern aus der Umgebung und vieles mehr. Um 15 Uhr präsentiert Brautmoden Hartmann hier auch ihre Modenschau und auch die anderen Geschäfte in der Bahnhofstraße haben sich einiges für die Besucher einfallen lassen. In der Decizer Straße befindet sich unser Kinderparadies. Mitglieder des DRK Betzdorf betreuen hier das Spielmobil der Jugendpflege Betzdorf/Kirchen.
Dolicé- das sind Dominik Stangier (Piano), Line Mockenhaupt (Violine) und Celia Eichhorn (Cello). Das Trio interpretiert auf sehr einfühlsame Weise moderne Musik aus verschiedenen Genres. Die filigranen Arrangements sind zeitgemäß, gefühlvoll und individuell. Dolce hören Sie auf der Bühne am Kreativmarkt (Expert-Klein-Parkplatz).
Auf der Barbarabühne am Konrad-Adenauer-Platz (Busbahnhof) läuft den ganzen Tag ein buntes Musikprogramm. Hier findet um 11 Uhr der Gottesdienst zum Erntedankfest mit der Jugendband der evangelischen Kirche und den „Brucher Ohrwürmchen“ statt. und um 12 Uhr die Eröffnung des Barbarafestes.
Die Sunshineband aus Kirchen ist bekannt für moderne Unterhaltungsmusik mit einem hohen Spaßfaktor. Aus der Band geht auch das Duo Sunhine hervor, das professionell und vielseitig das Publikum mitreißen wird. Mit dem Duo gibt es die Reise durch die Welt des Schlagers, der Pop- und Rockmusik.
Vom Häkeldeckchen über Holzarbeiten bis hin zur Betonkunst reicht das Spektrum der Stände des Kreativmarktes. Hier ist jedes Teil ein Unikat. Es lohnt sich, zu bummeln und zu staunen, wie kreativ die Menschen in unserer Region sind. Die Siegpassage wird während des Barbarafestes zum Kunstpalast. Namhafte Künstler aus der Region werden hier ihre Werke ausstellen und werden gerne ihre Arbeiten erläutern. Ein Besuch wird hier zum Kurz-Urlaub der Sinne.
Die Gruppe „Kompass“, wird nicht nur dem jüngeren Publikum kräftig einheizen. Kompass ist im hiesigen Raum keine unbekannte Größe mehr und steht für ehrlichen Pop/Rock mit deutschen Texten. Dabei kreieren die Jungs ihre ganz eigene, unverwechselbare Mischung aus Pop-Hymne und Festival- erprobter, schweißtreibender Gitarrenmusik. Und das in absolut radiotauglicher Manier. Die Band bestreitet das Abendkonzert, das erstmals zum Barbarafest stattfinden wird.
Die Sieger des ersten Streetsounds-Festivals in Betzdorf „Young boy on achse“ spielen eine ehrliche, teils wilde, teils gefühlvolle Musik, die zwischen Folk und Rock hin und her wandert. Überall wo die beiden Vollblutmusiker Steffen Prinz und Noah Lehnert auftauchen, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Funke überspringt und die Zuhörer auch gerne zu „Mitmachern“ werden.
Die neuen Siegterrassen wurden kurzfristig noch in das Konzept mit eingebunden. Hier gilt ein besonderer Dank der diesjährigen Schützenkönigin und Linde-Wirtin Steffi Stieler, die sich kurzfristig bereit erklärt hat, diesen Bereich zu übernehmen. An den Siegterrassen werden die weit über Betzdorf hinaus bekannten „Young boy on achse“ spielen und für beste Stimmung und Unterhaltung sorgen. Darüber hinaus wird die „Linde“ für die richtige Dekoration und natürlich auch die passenden Getränke sorgen.
Um 13 Uhr öffnen am Sonntag die Geschäfte und da gibt es viel zu entdecken. Witzige und pfiffige Aktionen sind vorbereitet, also Augen auf beim Einkaufsbummel. Die Westerwald Bank hat am Barbarafest ebenfalls geöffnet. Diesmal geht es aber nicht um das liebe Geld, sondern um „LICHTbilder“ des künstlerischen Fotografen Ralf Melchert, die in den Räumen der Bank präsentiert werden. Dem Fotografen geht es bei seiner Ausstellung um eine Symbiose von Kunst und Natur, zu der er selbst sagt: „Für mich ist in der Natur so viel Kunst. Man muss Sie nur fotografisch richtig festhalten. Die Motive im richtigen Moment erwischen und darstellen. Die Ergebnisse sind mehr als erstaunlich."
Die Sparkasse Betzdorf präsentiert im S-Forum die Kreismusikschule. Hier werden den Gästen musikalische Leckerbissen aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen geboten. Die Kreismusikschule hat nicht umsonst einen Ruf, der weit über den heimischen Raum hinausgeht. Von Klassik über Volkslieder über Schlager und Popmusik bis hin zu Revue- und Musicalmelodien reicht das Repertoire, das von Kindern und Jugendlichen der verschiedensten Altersgruppen in professioneller Weise vorgestellt wird.
"Unser Programm spiegelt auch ein wenig die Stadt Betzdorf wieder. Eine Kommune, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt ohne dabei die Tradition der ehemaligen Eisenbahn- und Bergbaumetropole aus den Augen zu verlieren. Daraus ergibt sich ein buntes Mosaik an den unterschiedlichsten Angeboten, die es auch in den Betzdorfer Geschäften zu entdecken gilt.
So schmerzlich es auch ist, wenn wieder einmal ein altbekanntes Geschäft die Pforten schließt, so ist es doch erfreulich, dass immer wieder neue Angebote in Betzdorf präsentiert werden. Darum mein Tipp: Nutzen Sie auch das Barbarafest, um auch die Vielfalt der Betzdorfer Geschäfte zu erleben, gerade an solchen Tagen erwartet Sie hier auch manches Schnäppchen!, schreibt Ines Eutebach unter anderem in ihrem Grußwort zum Barbarafest.
Das Programm im Überblick:
11 Uhr Gottesdienst zum Erntedankfest Barbarbühne am Busbahnhof mit der Jugendband der
evangelischen Kirche und den „Brucher Ohrwürmchen“
12 Uhr Eröffnung des Barbarfestes durch Ines Eutebach, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Betzdorf und Bürgermeister Bernd Brato mit einem Fass-Anstich
unter Beisein des Gambrinus der Hachenburger Brauerei, Barbarabühne am Busbahnhof
12 Uhr Beginn der Darbietungen der Kreismusikschule im S-Forum
12:30 Uhr Konzert der Stadtkapelle Betzdorf Barbarabühne am Busbahnhof
13:00 Uhr Eröffnung der Bilderausstellung Ralf Melchert in der Westerwald Bank Betzdorf
13:45 Uhr Konzert der Bergkapelle Sophia Jacoba Barbarabühne am Busbahnhof
14:00 Uhr Standkonzert des Musikvereins Scheuerfeld am historischen Rathaus
14:00 Uhr Young Boy on Achse unterhalten an den neuen Siegterrassen Klosterhof
14:30 Uhr Rhönradvorführung vor dem historischen Rathaus
15:00 Uhr Modenschau bei Brautmoden-Hartmann in der Bahnhofstraße
15:30 Uhr Hip-Hop-Workshop der Jugendpflege Betzdorf Barbarabühne am Busbahnhof
15:30 Uhr Rhönradvorführung vor dem historischen Rathaus
16:00 Uhr Musik zum Kaffee mit Dolicé Kreativmarkt auf dem Expert-Klein-Parkplatz
16:30 Uhr Gitarrophon mit Blues, Jazz im Künstlerviertel in der Sieg-Passage
18:00 Uhr Pop mit Pep mit dem Duo Sunshine auf der Barbarabühne am Busbahnhof
19:00 Uhr Deutschrock in Konzert mit Kompass Barbarabühne am Busbahnhof
19:45 Uhr Orientalischer Tanz Barbarabühne am Busbahnhof
20:15 Uhr Deutschrock in Konzert mit Kompass Barbarabühne am Busbahnhof
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!