Rheinland-Pfalz-Liga: Saisonauftakt missglückt
Am Sonntag, den 25. September startete die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf mit einem Heimspiel in die neue Saison. Doch der Saisonauftakt missglückte. Die Vereinsverantwortlichen sehen jedoch zuversichtlich in die Zukunft, denn das Team hat durch Neuzugang Ben Stähler an Qualität zugelegt.
Betzdorf. Zum Saisonauftakt war die Oberligareserve des BC Remagen zu Gast in der Molzberghalle. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an. Bei Betzdorf fehlten Heike Voigt und Thomas Knaack. Bei Remagen musste Tim Gründer passen, der an einer Rückenverletzung laboriert.
Remagen trat dafür mit „Altmeister“ Heiko Weinert an, der an der Seite von Lennart Konder das zweite Herrendoppel gegen Andre Schmidt und Markus Wüst gewinnen konnte (23:21, 21:5). Parallel dazu hatten Betzdorfs Neuzugang Ben Stähler und Kevin Straßer kein Problem ihr Doppel gegen Voigt/Kopf zu gewinnen (21:15, 21:13). Im Damendoppel konnten Nina Stahl und Melli Schulz ihren Heimvorteil nicht in einem Sieg ummünzen. Mit 17:21 und 18:21 verloren sie in einer engen Partie gegen die BVR-Jugendkaderspielerinnen Annika Konder und Annika Rohbeck.
Mit einem 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzelpartien. Andre Schmidt rettete sich im dritten Männereinzel nach verlorenem ersten Satz (15:21) durch ein 22:20 im zweiten Durchgang in den Entscheidungssatz. Hier war er dann aber dem jungen Remagener Vincent Wansorra klar unterlegen (10:21).
Besser machte es Nina Stahl, die gegen Annika Rohbeck ebenfalls in den dritten Satz musste, hier aber klar dominierte und die Partie mit 15:21, 22:20 und 21:11 für sich entschied.
Im Spitzeneinzel musste Kevin Straßer gegen Lennart Konder antreten, der tags zuvor noch im Remagener Oberligateam mit Erfolg aufschlug. Straßer konnte die Partie nur phasenweise offen gestalten. Gegen den sicher und stabil aufspielenden Remagener reichte es letztlich nur zu einer Zweisatzniederlage.
Für den dritten Betzdorfer Spielgewinn sorgte Ben Stähler, der sich in einem hart umkämpften Einzel mit 22:20, 14:21 und 21:18 gegen Mirko Kopf durchsetzte und damit einen gelungenen Einstand im Betzdorfer Team feiern konnte.
Im abschließenden Mixed mussten Melli Schulz und Markus Wüst gewinnen, wollte man wenigstens einen Punkt in Betzdorf behalten. Auch hier entwickelte sich eine enge Partie, die letztlich aber von den Gegnern Wansorra/Konder mit 22:20 und 21:16 gewonnen wurde. Endstand 3:5.
Auch wenn der Saisonauftakt missglückte, sehen die Vereinsverantwortlichen der neuen Saison recht zuversichtlich entgegen. Das Team hat durch Neuzugang Ben Stähler (ehemals Littfeld/NRW) an Qualität zugelegt und ist bei den Herren breiter aufgestellt. Neben Stähler, Straßer, Knaack, Schmidt und Wüst stehen auch noch Christopher Heftrich und Björn Hornburg dem Team bei personellen Problemen zur Verfügung.
Auch wenn die Liga in dieser Saison durch die beiden Oberligaabsteiger Mainz-Hechtsheim und Hütschenhausen stärker ist, sieht man in Betzdorf durchaus das Potenzial am Ende der Saison unter den ersten Drei zu stehen. Björn Hornburg
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!