Fahrradturnier an der Grundschule Brachbach
Auch in diesem Jahr gab es an der Grundschule in Brachbach ein Fahrradturnier, geleitet von Gerhard Judt nach den Regeln des ADAC. Die Sieger fahren nun im Oktober zu den Regionalmeisterschaften. Auch lernten einige Kinder das Radfahren.
Brachbach. Ergänzend zur Vorbereitung auf den Fahrradführerschein wird in der Grundschule Brachbach alljährlich ein Fahrradturnier durchgeführt. In dem vom ADAC bereit gestellten Parcours üben die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Auf einer etwa 200 Meter langen Strecke werden acht Aufgaben absolviert, bei denen beispielsweise die Spur eingehalten oder einhändig gefahren werden muss.
Im etwas vereinfachten Parcours bewiesen auch einige Kinder aus den ersten und zweiten Klassen schon eine gute Fahrradbeherrschung. Auf der anderen Seite gab es im ersten Schuljahr sieben Kinder, die noch gar nicht Fahrrad fahren konnten. Sechs von Ihnen gelang es jedoch mit Gerhard Judts Hilfe, ihre ersten Runden selbständig auf dem Schulhof zu fahren.
Schulleiter Lars Lamowski, Ortsbürgermeister Josef Preußer und Turnierleiter Gerhard Judt überreichten nun Urkunden und Medaillen an die erfolgreichsten Teilnehmer des Turniers für die dritten und vierten Klassen. Hauptkommissar Andreas Hempe von der Polizeidienststelle Mudersbach steuerte noch kleine Geschenke bei, unter anderem Fahrradpässe.
Die Sieger dürfen im Oktober in Niederzissen bei der Regionalmeisterschaft antreten.
Bei den Mädchen erreichte Ella Seeber den ersten Platz, Mia Schäfer den zweiten Platz (beide 4a) und Joline Solbach (4b) den dritten Platz. Sieger bei den Jungen war Max Knauth (4a) vor Nevio El Ghawi (4a, 2. Platz) und Tim Lukas Mescheder aus der 4b (3. Platz).
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!