10 Jahre Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf
Ohne Fördervereine läuft kaum noch was an öffentlichen Einrichtungen, auch nicht bei den Freiwilligen Feuerwehren. Der Förderverein des Löschzuges Herdorf wird zehn Jahre alt, und hielt Rückblick. Eine beeindruckende Bilanz kann der Verein vorweisen, dem die Jugendarbeit und die Sicherheit der Einsatzkräfte am Herzen liegt. Rund 200 Mitglieder (es könnten mehr werden) helfen bei wichtigen Anschaffungen.
Herdorf. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf steckt derzeit mitten in den Planungen zum anstehenden Weihnachtszauber am 10. und 11. Dezember. Dies nahm der Vorstand des Fördervereins zum Anlass, auch einmal auf sein nunmehr schon 10jähriges Bestehen Rückschau zu halten und seine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen.
Nach der Gründungsversammlung am 1. Juni 2006 und der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur am 20. September 2006 gelang es dem Verein schon im Folgejahr den Löschzug Herdorf mit Ausrüstung in Höhe von 2.100 Euro zu unterstützen. Nur zwei Jahre später betrug die Unterstützung des Löschzuges einen Wert von 3.750 Euro. Insgesamt hat der Förderverein den aktiven Dienst und die Jugendfeuerwehr mit mehr als 84.000 Euro unterstützt. Dabei finanzierte der Verein einen Hochleistungslüfter, eine Einmannhaspel, Schutzdecken, Funkmeldeempfänger, 34 Paar Handschuhe für die Jugendfeuerwehr und 50 Paar Schutzhandschuhe für den aktiven Dienst.
Im Jahr 2014 gelang es dem Förderverein mit Hilfe zahlreicher Werbepartner (Sponsoren) einen Mannschaftstransport-Kleinbus für die Jugend im Wert von 25.200 Euro zu beschaffen. Die Liste der Anschaffungen ist lang und enthält 55 Einzelposten, die an dieser Stelle natürlich nicht alle aufgeführt werden können. Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass der Löschzug Herdorf von seinem Förderverein, dem derzeit 200 Mitglieder angehören, bisher prima profitiert hat. Natürlich werden die Feuerwehren in erster Linie von der öffentlichen Hand, sprich Kommune, Kreis und Land nach den gesetzlichen Mindestanforderungen ausgerüstet.
In Zeiten des Sparzwangs werden aber eben diese Mindeststandards, nach Auskunft der Vereinsmitglieder, immer weiter zurück gefahren. So hat es sich der Förderverein des LZ Herdorf in seine Statuten geschrieben, den Löschzug nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz, sowie das Rettungswesen und den Umweltschutz zu fördern. Umso mehr Schutz und Sicherheit für jeden Bürger und Erhöhung des Sicherheitsstandards für die aktiven Einsatzkräfte zu bewirken. Zum einen sind es natürlich die Mitgliedsbeiträge im Förderverein, die das Sponsoring der Feuerwehr ermöglichen. Dabei beträgt dieser Mitgliedsbeitrag mindestens 12 Euro im Jahr, es kann aber natürlich auch gerne mehr gezahlt werden.
Zum anderen sind es Spenden, die der Verein von Firmen, Geschäftsleuten oder auch Privatpersonen erhält und dann ist da eben auch noch der Weihnachtszauber. Eine seit Jahren sehr beliebte und im Kalender der Stadt fest verankerte Veranstaltung in und um das Feuerwehrgerätehaus in der Hermann-Goetze Straße. Dann verwandelt der Förderverein den Vorplatz des Gerätehauses in ein Hüttendorf und bietet allerlei kulinarische Köstlichkeiten, aber auch selbst gebastelte Handarbeiten. Im Inneren der Fahrzeughalle sorgen die ausgestreuten Hackschnitzel und die vielen geschmückten Weihnachtsbäume für ein behagliches Flair. Dort haben die Besucher dann die Möglichkeit in wohliger Wärme gemütlich zusammen zu sitzen und das besinnliche Bühnenprogramm anzuschauen. Damit der Förderverein zur Ausrichtung dieser Veranstaltung das notwendige Equipment wie Stehtische, Bierzeltgarnituren, Grills und noch einiges mehr entsprechend einlagern kann, wurde 2014 eine Fertiggarage für 8.000 Euro auf dem oberen Parkplatz aufgestellt, natürlich vom Verein selbst finanziert.
Auch in Zukunft wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf mit allen Kräften den städtischen Löschzug weiterhin unterstützen, denn die Bürgerschaft der Stadt verlässt sich darauf, dass ihre Feuerwehr jederzeit einsatzbereit bei Notlagen zur Hilfe eilt. Und der Förderverein sähe es gerne, wenn noch weitere Bürger als neue Mitglieder hinzukämen. (anna)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!