RIKUTEC feiert 30-jähriges Jubiläum
Das in Altenkirchen ansässige Unternehmen Richter Kunststofftechnik (RIKUTEC) feiert im Oktober sein 30-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen produziert seit 30 Jahren großvolumige Kunststofftanks im Blasformverfahren und verkauft Produkte in die ganze Welt.
Altenkirchen. Das Westerwälder Unternehmen ist auf Großbehälter und große Tanks aus Kunststoff, die für Regenwassernutzung, Abwasserbehandlung und Klärung genutzt werden, spezialisiert. Darüber hinaus fertigt Rikutec auch Behälterlösungen für die Halbleiter- und Kraftfahrzeugindustrie sowie technische Teile für verschiedene anspruchsvolle Anwendungen.
Im Jahr 1986 gründete Günter Richter das Unternehmen am Standort Altenkirchen. Zu Beginn waren fünf Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung angestellt. „Unser erstes Produkt war ein Regenwassertank für den unterirdischen Einbau. Diesen stellten wir auch damals schon auf einer selbst entwickelten und gefertigten Blasformmaschine her“, so der Firmengründer über die Anfangszeit seines Unternehmens.
Heute arbeiten an weltweit sieben Standorten insgesamt circa 120 Mitarbeiter bei dem international agierenden und in zweiter Generation geführtem Unternehmen. Neben Deutschland gibt es Vertretungen in den USA, Kolumbien, Türkei, Dubai, Indien und Südkorea. „Mittlerweile führen und entwickeln wir hoch spezialisierte Produkte für anspruchsvolle, individuelle Anwendungen und verfügen über weltweit 120 Patente“, führt Geschäftsführer Bodo Richter weiter aus. Neben der Expertise für Großbehälter und –tanks ist Rikutec auch ein Vorreiter im Bereich Maschinenbau. Durch die Entwicklung des Coextrusions-Blasformverfahren, dass es weltweit erstmals ermöglichte, mehrschichtige und großvolumige Hohlkörper im diskontinuierlichen Blasformverfahren zu produzieren, stieg die Firma zu einem internationalen Marktführer in spezifischen Nischenmärkten auf. So entwickelte und baute Rikutec unter anderem im Jahr 2015 die größte Blasformmaschine der Welt, die einen Tank mit dem Volumen von 10.000 Litern in nur wenigen Minuten an einem Stück herstellen kann.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!