Region |
Kinderüberraschungen in Wallmenroth
Am Ostersamstag, 11. April, gibt es in Wallmenroth wieder das Osterfeuer auf der Grube Rosa. Mit Kinderüberraschungen.
Wallmenroth. Am Ostersamstag, 11. April, findet in Wallmenroth wieder das alljährliche Osterfeuer auf der Grube Rosa statt. Erstmalig wird die beliebte Brauchtums-Veranstaltung der Ortsgemeinde durch freiwillige Helferinnen und Helfer des Gemeinderates durchgeführt. Der Ablauf der Ostereiersuche wurde letztes Jahr verändert, damit auch die Kleinsten, die "noch nicht so schnell" sind, eine Chance haben, bunte Eier zu finden. Beginn der Ostereiersuche ist bereits um 16.15 Uhr. Alle Kinder sind eingeladen, die Osternester an der Grube Rosa aufzuspüren.
Neben verschiedenen Getränken für Groß und Klein laden auch selbstgemachtes Rührei mit Speck zum Verweilen am großen Osterfeuer ein.
Der Brauch des Osterfeuers stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche auf die Felder verteilt wurde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.