1. Gesundheitswoche in Hamm eröffnet
Vom 22. – 28. Oktober 2016 findet im Kulturhaus Hamm die 1. Gesundheitswoche statt. Am Samstagmorgen wurde die Aktion von Bürgermeister Rainer Buttstedt sowie der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin und Schirmherrin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eröffnet. Am Sonntag, 23. Oktober ist von 10 bis 17 Uhr Tag der Bewegung mit vielen Angeboten von 10 bis 17 Uhr. Mitmachen kann jeder, Alt und Jung, Groß und Klein. Wandern, Tanzen, Gymnastik, und ganz ungewöhnliches steht auf dem Programm.
Hamm. Eine ganze Woche rund um das Thema Gesundheit und Prävention bietet derzeit die Verbandsgemeinde Hamm anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens im Kulturhaus an. Mit diversen Vorträgen, Infoveranstaltungen und Mitmachaktionen sollen interessierte Bürger über verschiedene Bereiche und Möglichkeiten der Medizin und Pflege, aber auch des Sports, der Bewegung und der Freizeitgestaltung informiert werden.
Bürgermeister Buttstedt betonte bei der Eröffnung besonders, dass es beim Thema Gesundheit nur gemeinsam gehe. Daher bietet die Gesundheitswoche ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt. 2010 gab es bereits eine ähnliche Veranstaltung zum Thema Demografie, bei der es ebenso um die generationenübergreifende Zusammenarbeit ging und Buttstedt ist stolz, dass es in diesem Jahr wieder ein solches Angebot in der Verbandsgemeinde im Interesse der Bürger gibt. Insgesamt wird es etwa 27 Veranstaltungen im Rahmen der Gesundheitswoche geben.
Am Eröffnungstag, dem Seniorentag der Gesundheitswoche, fanden bereits zahlreiche informative Vorträge zum Thema Altersversorgung statt. Von wichtigen Fakten zu Pflegeversicherungen, Geriatrie bis hin zu Sicherheitsaspekten im Alter, die von der Polizeiinspektion Altenkirchen vermittelt wurden, bot der Tag der Senioren eine Fülle an Vorträgen und Aktionen.
Auch die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin und Schirmherrin der Gesundheitswoche Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßte zur Eröffnung alle Helfer und Gäste, die am Morgen ins Kulturhaus gekommen waren. Für sie ist das Thema Prävention eine Herzensangelegenheit und sie freute sich sehr, dass solch eine Aktion für die Bürger auf die Beine gestellt wurde. Prävention bedeutet für sie, dass ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil geschaffen werde.
Die Gesundheitswoche trägt mit verschiedensten Anregungen genau dazu bei und zeigt Möglichkeiten auf, wie Betroffene Menschen sich selbst helfen und wo sie Hilfe finden können. „Je früher wir vorsorgen, umso besser ist es“, so die Ministerin, die selbst in der Verbandsgemeinde Hamm wohnt.
Viele verschiedene Organisationen, Vereine und Verbände aus der Region sind an der Gesundheitswoche beteiligt. In den kommenden Tagen wird es zahlreiche Angebote wie zum Beispiel Rückenübungen, Pilates oder ein Mountainbike-Schnuppertraining geben. Zudem stehen diverse Vorträge, eine Autorenlesung und ein Kochkurs auf dem Programm. (rst)
Am Sonntag, 23. Oktober, werden zwischen 10 und 17 Uhr Sportarten vorgestellt und Anregungen zur „Bewegung zwischendurch“ gegeben.
Im Kulturhaus und an weiteren Treffpunkten sollen sich vor allem bisherige „Couchpotatoes“ angesprochen fühlen. Alle Angebote sind auch für Menschen geeignet, die sich selbst als unsportlich bezeichnen und (noch?) keinen durchtrainierten Körper haben. Die Teilnahme ist kostenfrei und völlig unverbindlich. Das Programm:
10 Uhr: Naturerlebniswanderung mit Hund. Die Ortsgruppe Opperzau im Verein für Deutsche Schäferhunde bietet diesen „Gassigang“ für alle Rassen ab Synagogenplatz an.
10 Uhr: Tanzen im Alltag. Choreografierte Bewegung schult Körper und Geist gleichermaßen. Tanzpädagogin Emilienne Markus führt vor, wie man kleine Tänze selbst entwickelt und zwischendurch einbaut.
10.30 Uhr: Pilates. Was steckt genau hinter diesem Begriff, den jeder schon gehört hat? Petra Schupp, Kursleiterin bei der VHS Hamm zeigt und erklärt das.
11 Uhr: Bergbauwanderung. Die Heimatfreunde im Hammer Land haben einen Wanderweg markiert, der zu Stollen, Rennöfen und Köhlerplätzen führt. Vorsitzender Klaus Thiesbonenkamp führt die Tour mit fachkundigen Erläuterungen ab Marienthal, Parkplatz Marienthaler Hof.
11 bis 15 Uhr: Mountainbike-Schnuppertraining. Michael Bonnekessel, Abteilungsleiter Mountainbike bei der SG Niederhausen-Birkenbeul, erwartet die Interessierten auf dem MTB-Übungsgelände am Rand der Waldsportanlage Hohe Grete in Wickhausen.
11.30 Uhr: Rückenübungen für jeden Tag. Wie man seinem Rücken zu Hause oder im Büro hilft, zeigt Ute Felgenhauer vom Sportstudio Body Gym, Hamm.
12.30 Uhr: Fit-Mix. Ein Workout für den ganzen Körper zu fetziger Musik möchte Simone Radermacher, Übungsleiterin beim VfL Hamm, vorstellen.
13 Uhr: Gardetanz für Kinder. Öffentlich sieht man sie nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch, aber natürlich sind die karnevalistischen Tanzcorps das ganze Jahr in Bewegung. Einen Eindruck vermitteln die „Fidelen Küken“ aus Pracht.
13.30 Uhr: Schmerzbewältigung. „Anleitung zur aktiven Selbsthilfe“ heißt der Untertitel des Vortrags von Gesundheitspädagogin Nadya Abu-Higleh-Brück.
14 Uhr: Bogenschießen. Die Bogenschützen der Schützengesellschaft Hamm trainieren in der Raiffeisenhalle, Martin-Luther-Straße 2. Sie laden ein, zuzuschauen und/oder ihren Sport auszuprobieren.
14.30 Uhr: Psychomotorik für Erwachsene. Den Zusammenhang von Wahrnehmen, Körpererleben, Sich-Bewegen, Handeln und Denken will Emilienne Markus erlebbar machen.
15.30 Uhr: Volks- und Steptanz für Kinder. Sport in der Grundschule Hamm (Sieg) ist mehr als Völkerball und Weitsprung. Die Arbeitsgemeinschaften Türkischer Volkstanz und Steptanz zeigen, was sie gelernt haben.
16.30 Uhr: Seniorengymnastik. Ist das nur etwas für sehr alte Leute? Oder, im Gegenteil, zu anstrengend für mich? Nach dem Termin mit den Übungsleiterinnen des VfL Hamm weiß man mehr.
Während des gesamten Tages stellt der Heimat- und Sportverein Forst-Seifen das Hobby Seifenkistenrennen (und natürlich Seifenkistenbau!) vor. Drei Seifenkisten werden zum Anschauen bereitstehen. Eine Bewirtung mit Würstchen und Getränken bietet das Tanzcorps der Fidelen Jongen, Pracht.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |