Region |
Schülerlandtag sucht Parlamentarier
Vier Schulklassen bilden vier Fraktionen, sie beraten Anträge zu landespolitischen Themen, die sie zuvor in ihren Schulen vorbereitet haben. Sie diskutieren und stimmen ab. Klassen aus vier Schularten und vier Regionen von Rheinland-Pfalz können am 4. Dezember im Mainzer Landtag aktiv werden.
Region. "Ich kann nur alle Lehrer und Schüler aufrufen, für frischen Wind im Mainezer Landtag zu sorgen", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders. Politik und die Lösung politischer Fragen können sehr viel Spaß machen", weiß der Abgeordneten und wünscht sich mehr Beschäftigung der Jugend mit den Abläufen in der Demokratie. "Wer nicht mitmacht, kann auch nicht einfach nur meckern und alles falsch finden, was die da oben so machen", ist er sich sicher. Themen vergangener Debatten im Schülerlandtag waren zum Beispiel "Führerschein mit 16", "Abschaffung von Tierversuchen" oder auch "Sicherheit im Schulbus".
Bewerben können sich bei der Landtagsverwaltung Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen von Haupt-, Regional-, Real-, Gesamt- und Dualen Oberschulen sowie Gymnasien.
Informationen gibt es beim Landtag, Deutschhausplatz 12, 55116 Mainz, Fax 06131/208 23 84, E-Mail Andreas.Jaeger@landtag.rlp.de, im Internet unter www.landtag.rlp.de/jugendbereich. Bewerbungsende ist am 25. Juni. Lehrer, die sich mit ihren Klassen bewerben wollen, können sich auch direkt an Dr. Peter Enders in seinem Bürgerbüro in Flammersfeld, Raiffeisenstraße 12, Telefon 02685/82 66, wenden.