DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen sucht Verstärkung
Die DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen ist seit Jahrzehnten wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie erhalten dort Kleidung, Wäsche, Schuhe und vieles mehr kostenlos. Nun soll ein ehrenamtliches Team aufgebaut werden, das eigenverantwortlich dort arbeiten soll.
Altenkirchen. Seit mehreren Jahrzehnten betreibt der DRK-Kreisverband Altenkirchen im Untergeschoss der Geschäftsstelle in der Kölner Straße 97 auf ca. 70 Quadratmetern eine Kleiderstube. Hier werden Kleiderspenden hilfesuchenden Menschen angeboten und kostenlos abgegeben. Der DRK-Kreisverband möchte insbesondere für benachteiligte Menschen ein hochwertiges Angebot an Kleidung, Wäsche, Büchern und Spielen bereitstellen. Da nur gespendete Waren angeboten werden, ist das DRK auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, die beim Sortieren und Aufbereiten unterstützend unter die Arme greifen.
Der DRK-Kreisverband plant erstmalig ein Team aufzubauen, welches eigenverantwortlich und vielseitig sein Engagement einbringen kann und die Kleiderstube mitgestaltet. Freude am Kontakt mit Menschen verschiedenster Herkunft, deren Beratung und der Umgang mit Textilien wären wünschenswerte Eigenschaften von potentiellen Teammitgliedern.
Die ehrenamtliche Aufgabe umfasst die Entgegennahme von Kleiderspenden, das Sortieren, Aufbereiten und Präsentieren der Waren. Dabei gewährleistet das DRK eine fundierte Einarbeitung, einen Unfallversicherungsschutz und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Team. Das zeitliche Engagement kann individuell variieren und könnte beispielsweise unter der Woche, entweder am Vor- oder Nachmittag etwa drei Stunden betragen.
Interessierte können sich gerne melden! Weitere Informationen zu einem Engagement im DRK-Kreisverband Altenkirchen erhalten Sie bei der Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe Elisabeth Sörger (Tel.: 02681-8006-29; E-Mail: soerger@kvaltenkirchen.drk.de).
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!