Vortrag: Wandern rund um Meran
Dieter Freigang, Siegerländer Bergsteiger und Fotograf, engagiert sich wie in den Vorjahren wieder für den Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen. Am Dienstag, 15. November, ab 19.30 Uhr wird Freigang im katholischen Pfarrheim Wissen seinen Diavortrag „Rund um Meran“ zeigen.
Wissen. Der Vortrag erfolgt mit den lichtstärksten Projektoren auf einer Großleinwand im Format von 6 x 3 Meter. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös des Abends wird ohne einen Cent Abzug zur Hilfe für die Errichtung einer Kindertagesstätte mit Grundschule in Namoo in Ghana bereitgestellt. Partner der diesjährigen Aktion ist die von Pater Dr. Moses von den Steyler Missionaren in St. Augustin gegründete „Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben“. Ziel dieser Stiftung ist es, Bildung breit gefächert zu fördern in Form von Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie Studentenhilfe.
Meran - die traditionsreiche Kur- und Traubenstadt - bietet die typischen Südtiroler Kontraste. Von Weinbergen, Apfelplantagen und Palmenhainen in subtropischer Landschaft geht der Blick hinauf zu schneebedeckten Gipfeln an der 3.000-Meter-Linie. Diese so vielgestaltige Region wandernd zu erkunden vermittelt die schönste und intensivste Art der Begegnung, so etwa der gemütliche Spaziergang entlang des Marlinger Waalweges oder die aussichtsreichsten Etappen des einzigartigen Meraner Höhenweges, wo man hautnah das harte Leben der Südtiroler Bergbauern erlebt. Die Meraner Hauswanderberge dürfen natürlich nicht fehlen: Ifinger, Hirzer und Mutspitze lassen keine Wünsche offen.
Beliebte Ausflüge gehen ins ursprüngliche Ultental mit seinen Urlärchen samt Laugenspitze und Hasenöhrl, ins Passeiertal mit Pfandleralm und ins Pfossental zum Eishof sowie auf das Haflinger Hochplateau mit den geheimnisvollen Stoarnernen Mandlen. Einzigartig auch die versteckten Spronser Seen in der Texelgruppe, wo auch die Lodnerhütte auf einen Besuch wartet. Ein Meraner Stadtspaziergang steht ebenso auf dem Programm wie die beliebten Ferienorte Dorf Tirol samt Schloss und Schenna. Herrlich positionierte Kirchlein, Schalensteine und typische Südtiroler Impressionen runden das Meran-Bild ab. Ein Infoblatt hält alle wichtigen Daten für den Besucher fest.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!