Jugendliche lernten Grundlagen der Selbstverteidigung
Einfache Techniken - entscheidende Wirkung: Insgesamt 24 Jugendliche lernten bei einem Kurs der Taekwondo-Supersonics in Wallmenroth das ABC der Selbstverteidigung. Oft genügen schon einfache Handgriffe, die einen Angreifer aushebeln können.
Wallmenroth. Die Taekwondo-Supersonics der Sportfreunde Wallmenroth boten Ende Oktober einen Selbstverteidigungs-Lehrgang unter Leitung von Thorsten Weidner an. Die 24 Teilnehmer, zum größten Teil Jugendliche, erlernten in der Sporthalle Wallmenroth nicht nur Verteidigungstechniken, sondern auch Selbstbeherrschung und Selbstbehauptung. Dabei sind es oft schon einfache Übungen, die genügen, um sich in schwierigen Situationen angemessen zu verhalten. So wurden einfache Verteidigungstechniken und Abwehrtechniken gegen potentielle Angreifer geübt. Zudem wurde demonstriert, wie man sich selbst schützen kann.
Besonders wurde auf den Notwehr-Paragrafen eingegangen und die Frage geklärt, was man konkret unter Notwehr versteht und wann der Paragraf rechtlich anwendbar ist. Zum Schluss konnten die Teilnehmer die Techniken an so genannten Pratzen - das sind Schlagpolster - anwenden. Im nächsten Jahr steht ein Selbstverteidigungskurs für Frauen auf dem Programm.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |