Rätselfrühschoppen ein voller Erfolg
"Wat es dat da?" fragte auch in diesem Herbst der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) beim Frühschoppen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Haus der Betzdorfer Geschichte statt und einige Besucher hatten Dinge mitgebracht die nun ein neues Zuhause haben. Ein Hammer mit Waffelmuster gab Rätsel auf.
Betzdorf. Auf großen Zuspruch stieß die Einladung des Betzdorfer Geschichte Vereins zum diesjährigen Frühschoppen. „Wat es dat da?“ hieß es wieder, als Vorsitzender Heinz Stock die zahlreichen Gäste begrüßt hatte und auf mitgebrachte Gebrauchsgegenstände hinwies. Während Wäschepaddel, Wäschestampfer, Lebensmittelkarten und bildliche Darstellungen noch relativ leicht definiert werden konnten, wurde dies bei einer schmalen Zange mit Aussparungen schon wesentlich schwerer. Auch die Heimatfreunde Schumacher und Albrecht aus Hamm gaben mit einem Hammer, dessen beiden Kopfenden ein Waffelmuster aufwiesen und auswechselbar waren, ein intensiv diskutiertes Rätsel auf.
Geschäftsführer Gerd Bäumer fragte um Rat bei einigen Fotos, die so manche Veränderung im Betzdorfer Ortsbild verdeutlichten. Manches konnte geklärt, manches muss aber noch anderweitig hinterfragt werden.
Einige Gemälde (so von F.K.Schmidt und F.-J.Magnus), Zeichnungen (von Wisser), Bücher (von Wolf-Geräte) waren von den Besuchern mitgebracht worden, das meiste durfte anschließend vor Ort bleiben und erhielt so an diesem Morgen ein neues, sinnvolles Zuhause.
Heinz Stock bedankte sich bei den Gästen für ihr Erscheinen und ihre Gaben und lud anschließend zu einem Rundgang im „Haus der Betzdorfer Geschichte“ ein. Letzteres wurde sehr dankbar und zahlreich angenommen und so war man sich einig, dass der Frühschoppen auch im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren sollte.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!