Herkersdorf belebt Erinnerung an Hammerdorf-Event
Zum dritten Mal lassen der Herkersdorfer Ortsbeirat und viele fleißige Helfer in diesem Jahr beim Mitternachts-Gottesdienst am Heiligen Abend viele schöne Erinnerungen in der Bevölkerung wiederaufleben.
Kirchen-Herkersdorf. Vor zehn Jahren nach dem großen „Hammerdorf-Event“ wurde spontan organisiert auf dem Herkersdorfer Dorfplatz der erste Mitternachts-Gottesdienst am Heiligen Abend, unter großer Beteiligung nicht nur der Herkersdorfer Bevölkerung, sondern auch vieler Menschen aus den Nachbargemeinden, gefeiert.
Dieser Gottesdienst wiederholte sich fünf Jahre später auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche trotz heftigem Schneetreiben vor einer Krippe mit lebenden Darstellern. In diesem Jahr wird dieser von vielen Bürgern gewünschte Gottesdienst zur Geburt Jesu wieder vor der Kirche gefeiert.
Die ersten Aktivitäten starteten Ende Oktober mit dem Transport des aus sieben Teilen bestehenden Bausatzes vom „Winterquartier“, der Firma Herrmann aus Kirchen zum Gelände hinter der Kirche, wo eine stattliche Anzahl von Helfern das Krippenhaus aufbaute, um etwaige Reparaturen bzw. sonstige Nacharbeiten in den nächsten Tagen und Wochen festzustellen und zu beheben. Der komplette Aufbau auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche soll dann Ende November erfolgen. Einige Frauen haben sich bereit erklärt, für Dekoration und Bekleidung der Krippenfiguren zu sorgen.
Am Heiligen Abend selbst werden Sitzgelegenheiten bereitgestellt, es wird aber jetzt schon darauf hingewiesen, Sitzauflagen selber mitzubringen.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!