Prinz Jörg I. regiert ab sofort die Kreisstadt Altenkirchen
Am Freitagabend, 11. November war es endlich soweit. Das gut gehütete Geheimnis um die Nachfolge von Prinz Timo I. wurde gelüftet. Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen hatte zur Proklamation des neuen Prinzen geladen. Jörg I. aus dem Hause Langenbach wurde in sein Amt eingeführt und frenetisch gefeiert. Doch bevor es soweit war, wurde der Abschied von Prinz Timo I. zelebriert.
Altenkirchen. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Abordnungen vieler befreundeter Vereine aus der Umgebung füllten den Saal der Stadthalle der Kreisstadt. Die KG Altenkirchen eröffnete die Session mit der Proklamation des neuen Prinzen. Punkt 20.11 Uhr zog der Elferrat mit Sitzungspräsident Sandro Marrazza in den Saal ein und wurde vom stehenden begeisterten Publikum empfangen. Musikalisch begleitet wurde der Einmarsch durch den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels. Mit dem Elferrat zogen alle Tanzcorps ein. Der Sitzungspräsident begrüßte die Gäste, hierunter auch den Hausherrn der Narhalla, Bürgermeister Heijo Höfer.
Das erste Highlight des Abends war der Tanz des neuen Solo-Mariechens der Minis. Lilli Müller zeigte in gekonnter Weise und mit viel Schwung was Training und Begeisterung ausmachen. Sie bekam von allen Anwesenden den hoch verdienten Applaus. Beim nächsten Programmpunkt, zu dem der amtierende Prinz Timo I. mit seinem Prinzenteam einmarschierte, kam dann doch bei dem ein oder anderen ein wenig Wehmut auf, es folgte die Verabschiedung des scheidenden Prinzen und seines Teams. Prinz Timo I. sprach zum letzten Mal zu seinem närrischen Volk. Dann wurde er, wie Sitzungspräsident Marazza sagte, gerupft. Die Prinzenfedern und die Prinzenkette wurden dem Elferrat übergeben. Besonderen Dank richtete Timo I. an seine Freundin, der er auch den letzten Prinzenorden überreichte.
Die Mitglieder große Garde überreichten dem scheidenden Prinzen je eine Rose, nachdem sie ihr tänzerisches Können gezeigt hatten. Auch die Junioren zeigten ihre Tänze und alle Tänzerinnen und Tänzer erhielten den verdienten Applaus durch das Publikum.
„Jetzt ist es soweit“, rief Marazza den Narren zu und schon erklang die Musik des Spielmannszuges zum Einmarsch der neuen Tollität. Prinz Jörg I. aus dem Hause Langenbach eroberte mit seinem Team die Bühne und wurde begeistert empfangen. Nachdem der Bürgermeister einige Grußworte, wobei er der KG Altenkirchen die Unterstützung der Stadt für die Jugendarbeit zusicherte, an die Narrenschar gerichtet hatte war es soweit. Als Zeichen seiner Regentschaft wurde dem neuen Prinzen die Kette umgelegt und das Zepter übergeben. Der neue Prinz bedankte sich in seiner Rede bei der KG Altenkirchen und stellte dann das Prinzenteam mit Adjudantin Etienne Kuhlen, Adjudant Uwe Meier und Prinzenführer Herbert Wirths vor. Komplettiert wird das Team durch das Prinzenmariechen Alina Tochenhagen, die dann ihren Solotanz zeigte.
Den Abschluss bildeten die Grußworte der vielen anwesenden Gastvereine und Freunde. Als letzten Programmpunkt sahen die Besucher den Show-Tanz der großen Garde. Im Anschluss wurde noch bis zum frühen Morgen gefeiert und getanzt (kkö)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |