Wohnhausbrand in Mammelzen - Eine Bewohnerin wird vermisst
In der Nacht zum Sonntag, 13. November geriet ein Wohnhaus in Mammelzen an der B 256 in Brand. Aus dem anfänglichen gemeldeten Zimmerbrand war blitzschnell ein Vollbrand geworden, eine Bewohnerin wird vermisst. Drei Feuerwehreinsatzkräfte wurden leicht verletzt. Die Suche nach der vermissten Frau wurde von der Polizei und einer Rettungshundestaffel unterstützt.
Mammelzen. Am Sonntag, 13. November wurde der Löschzug Altenkirchen, gegen 0.30 Uhr durch die Leitstelle zu einem Zimmerbrand ohne Menschenrettung in Mammelzen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Alarmstufe auf Gebäudebrand mit vermutlicher Menschenrettung erhöht. Aufgrund dieser Lage wurde der Löschzug Berod alarmiert.
Gegen 2.25 Uhr wurde dann auch der Löschzug Neitersen alarmiert, da zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Auch der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises, stationiert bei der Feuerwehr Wissen, wurde zur Einsatzstelle beordert. Die Einsatzleitung lag beim Wehrleiter der VG Altenkirchen, Ralf Schwarzbach. Neben den Einheiten der Feuerwehren war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzt vor Ort. Unterstützt wurde der Rettungsdienst durch Mitglieder des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, die mit zwei Rettungswagen sowie einem Mannschaftswagen vor Ort waren.
Ein Polizeihubschrauber wurde angefordert und unterstützte die Kräfte am Boden bei der Suche nach der vermissten Hausbewohnerin. Hierzu wurde im weiteren Verlauf auch eine Hundestaffel eingesetzt.
Nach Information durch den Einsatzleiter wurden drei Feuerwehrleute leicht verletzt und durch die Kräfte des DRK versorgt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Altenkirchen, Berod und Neitersen mit rund 60 Kräften. Der Rettungsdienst des DRK war mit vier und der DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit sechs Einsatzkräften vor Ort.
Die B256 ist in der Ortslage Mammelzen bis auf weiteres gesperrt. Über die Ursache und die Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. (kkö)
Update: Nächtlicher Wohnhausbrand forderte ein Todesopfer
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |