Ausstellung mahnt zu Frieden und Versöhnung
"Verdun: Vom Schlachfeld zur Versöhnung" heißt die Ausstellung die derzeit im Gedenkmonat November in der Volsbank Daaden eG zu sehen. Zum Thema 1. Weltkrieg gab es bereits eine Ausstellung der Geschichts- und Friedenserziehungs AG der Hermann-Gmeiner-Realschule plus.
Daaden. Die mittlerweile ehemaligen Schüler/innen der Geschichts-Friedenserziehungs AG in der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus in Daaden hatten im April dieses Jahres eine beeindruckende Ausstellung zum Thema 1. Weltkrieg zusammengestellt. Passend zum Volkstrauertag am 13. November ist ein Teil der Arbeiten derzeit in der Volksbank Daaden ausgestellt.
Schwerpunkt der Ausstellung ist die Schlacht von Verdun. Die Schüler verarbeiteten die bei einem Besuch von Verdun gesammelten Eindrücke in Bildern, zusammengetragenen Exponaten und selbstgebauten Modellen. Ein nachgebautes Modell der Schlacht von Verdun, welches in der Volksbank Daaden besichtigt werden kann, wurde in mühevoller Kleinstarbeit sorgfältig von Hand modelliert und bemalt.
Die Volksbank Daaden hatte die Hermann-Gmeiner-Realschule Plus mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt. Die Spende kam einer Klassenfahrt nach Ypern zugute, die den Schülern ermöglichte, die Eindrücke von den Schreckensszenarien rund um den 1. Weltkrieg weiter zu vertiefen.
Bildung ist die Grundvoraussetzung für eine positive gesellschaftliche Entwicklung. Junge Menschen in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, ist dem Vorstand der Volksbank Daaden seit jeher sehr wichtig. Wessen Interesse nun geweckt wurde, ist herzlich eingeladen, die Ausstellung dieser Kunstwerke in den nächsten zwei Wochen in der Schalterhalle der Volksbank Daaden zu besuchen.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!