Der 9. Betzdorfer Weihnachtsmarkt kommt bald wieder
Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus kommt am zweiten Adventswochenende nach Betzdorf. Dieses Jahr bewahrt er wieder seine gemütlich, familiäre Atmosphäre. Die Besucher können sich schon jetzt auf das bunte Bühnenprogramm, das Feuerwerk und die schönen Stände freuen.
Betzdorf. Am zweiten Adventswochenende, vom 2. bis zum 4. Dezember findet der 9. Betzdorfer Weihnachtsmarkt statt und auch dieses Jahr wieder können sich die Besucher auf das kleine aber feine Event mit einem bunten Bühnenprogramm und dem Feuerwerk freuen.
Am Freitag wird der Weihnachtsmarkt traditionell von Bürgermeister Bernd Brato um 15 Uhr eröffnet. Wieder werden von der Aktionsgemeinschaft und dem Bauhof Betzdorf Holzhackschnitzel auf dem Platz und den Straßen verteilt sein, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Dieses Mal sollen die Hauptwege jedoch mit einer dünneren Schicht abgedeckt werden, damit zum Beispiel Rollstühle und Kinderwagen besser darüber fahren können. Abends tritt dann „Youngboyonachse“ auf. Bis 22 Uhr können die Besucher in familiärer Atmosphäre Glühwein trinken und einiges Schönes in den 10 Holzhütten entdecken.
Am Samstag geht der Weihnachtsmarkt wieder um 15 Uhr los. Die „Border Piper Band“ wird durch die Straßen ziehen und mit ihren Dudelsäcken für gute Stimmung sorgen. Das Spielezelt der Jugendpflege wird, wie gewohnt, den Kindern viel Spaß bereiten. Darüber hinaus wird die Verpflegung keine Wünsche offen lassen. Vom Schwenkgrill, über Crêpes bis hin zu Wildgulasch, wird es alles geben. Die Bäckerei Nies hat sich zudem extra für den Weihnachtsmarkt ein Gebäck überlegt, das sie exklusiv anbieten will. Ein Eyecatcher wird der „Damastkönig“ aus Wissen sein. Der Schmied wird vor den Augen der Besucher schmieden und dengeln. Abends, von 18 bis 22 Uhr können sich die Besucher dann auf den Hauptact des Weihnachtsmarktes „Mille and MORE“ freuen. Um 20 Uhr wird währenddessen das Feuerwerk starten.
Sonntags geht der Weihnachtsmarkt dann von 12 bis 18 Uhr. Auf der Bühne werden die Stadtkapelle Betzdorf, Magic Brass und Dolcé zu sehen und zu hören sein. Am Nachmittag wird zudem der Nikolaus für die kleinen Besucher kommen.
Dieses Jahr soll der Weihnachtsmarkt möglichst Müll frei gehalten werden. Dafür wird das neue Spühlmobil, das durch die Feuerwehr betrieben wird, eingesetzt. Statt Plastikbecher wird es Gläser und Tassen geben.
Bernd Brato hofft, dass es am zweiten Adventswochenende möglichst kalt und trocken wird und wünscht allen Besuchern viel Freude auf dem 9. Betzdorfer Weihnachtsmarkt. (jkh)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!