Kaminbrand in Helmenzen verlief glimpflich
In der Region kam es in den letzten Tagen vermehrt zu Kaminbränden. So war es auch am Montagabend in Helmenzen. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Altenkirchen gegen 22.20 Uhr zu einem Einsatz. Zum Glück konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Helmenzen. Am Montagabend 14. November wurde die Feuerwehr Altenkirchen gegen 22.20 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Es handelte sich um einen Kaminbrand. Der Löschzug Altenkirchen rückte mit drei Fahrzeugen, darunter auch mit der Drehleiter, aus. Zeitgleich wurde durch die Leitstelle Montabaur der Rettungsdienst alarmiert, der mit einem Rettungswagen vor Ort war.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine übermäßige Rauchentwicklung festzustellen. Der Einsatzleiter ließ eine Wasserversorgung zur rückwärtigen Seite des Gebäudes aufbauen und ein Trupp kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera. Daraufhin konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben. Ein weiterer Einsatz oder die Nachalarmierung von Kräften war nicht notwendig.
Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. Vor Ort waren der Löschzug Altenkirchen mit 15 Kräften, der Rettungsdienst von der Rettungswache Altenkirchen und die Polizeiinspektion Altenkirchen. (kkö)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!