Neue Streitschlichter am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Betzdorf
Das Ziel ist es, den Schulalltag positiv zu verändern und eine Kultur des Miteinanders zu ermöglichen: Dazu wurden am Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium 15 junge Streitschlichter ausgebildet.
Betzdorf. 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf haben ihre Tätigkeit als Streitschlichter begonnen. Nachdem sie zuvor in einer mehrtägigen Ausbildung unter anderem anhand von Rollenspielen intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden, sollen sie nun Auseinandersetzungen von Schülerinnen und Schülern der Orientierungs- und Mittelstufe schlichten. Dies bedeutet, dass die Konfliktparteien zusammen mit einem Streitschlichterteam nach einer Lösung für ihre Differenzen suchen und diese dann einverständlich beilegen. So übernehmen die Schüler mehr Verantwortung für ihr Handeln und lernen Spannungen gewaltfrei abzubauen.
Stellenanzeige
Die ausbildenden und betreuenden Lehrer Jeanette Kern, Rita Münzel, Annette Sinnecker, Katja Weidt und Thorsten Schütz sehen in der Streitschlichtung eine große Chance, den Schulalltag positiv zu verändern und eine Kultur des Miteinanders zu ermöglichen. Aber auch außerhalb der Schule lassen sich ihrer Meinung nach die erlernten Methoden zur Konfliktlösung von den Schülerinnen und Schülern gut anwenden.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!