Region |
Schülerwerkstatt: Noch freie Plätze
Für die Schülerwerkstatt "Metall, Kunststoff und Ingenieurwesen" am 16. April sind noch einige Plätze frei. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Kreis Altenkirchen. Schülerinnen und Schüler für Maschinenbau begeistern ist das Ziel der „Werkstatt Metall, Kunststoff und Ingenieurwesen" der Technologie-Transfer-Agentur (TTA) und der Brancheninitiatve Metall (BIM) des Kreises Altenkirchen. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13, die sich für den Maschinenbau und die damit verbundenen Studien- und Berufsmöglichkeiten interessieren. Wie Professor Dr.-Ing. Horst Idelberger, Leiter der TTA, mitteilte, sind noch Plätze frei. Schülerinnen und Schüler können sich also noch anmelden. In der Veranstaltung werden die Berufsaussichten und Möglichkeiten im Maschinenbau erläutert, Arbeitsfelder von Maschinenbauern unserer Region vorgestellt und Vorteile eines Maschinenbau-Studiums aufgezeigt.
Anhand von praktischen Beispielen werden das Bachelor- und Masterstudium sowie das Duale Studium vorgestellt. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.
Erstmals findet die bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich durchgeführte Werkstatt daher direkt in einem Unternehmen statt:
EWM GmbH - Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau, Gartenstraße 7, 57612 Eichelhardt.
Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, am 16. April um 9 Uhr an der Werkstatt teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine kurzfristige Anmeldung ist erforderlich bei der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft Kreis Altenkirchen mbH (Telefon: 02681 / 813900, Fax: 02681 / 81-3904, E-Post: info@wfg-kreis-ak.de).