Kammerchor kommt mit Posaunen und Trompeten
Am 2. Adventsonntag, 4. Dezember lädt der Kammerchor Gebhardshainer Land zum vorweihnachtlichen Konzert. In diesem Jahr gastiert das Quintett des Blechbläser-Ensembles „Pro Musica Sacra“ aus Siegen in Gebhardshain.
Gebhardshain. Sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert gibt der Kammerchor Gebhardshainer Land am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Gebhardshain. Chordirektor Bernhard Kaufmann hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wie immer wird die Schola mit einem gregorianischen Choral das Konzert eröffnen.
Der Chor singt Werke von Komponisten vieler Länder, der Böhmen Jan Kampanus Vodnansky und Andreas Hammerschmidt, des Östereichers Joseph Haydn, des Franzosen Charles Gounod und des Argentiniers Ariel Ramirez, teilweise mit Soloeinlagen. Hierbei ragt besonders Haydns „Die Himmel erzählen“ heraus, dieses mächtigsten Chores aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ mit dem Terzett der drei Erzengel Gabriel (Sopran), Uriel (Tenor) und Raphael (Bass). Die Vielseitigkeit des Chores zeigt sich auch bei den internationalen Weihnachtsliedern in der Bearbeitung von Bernhard Kaufmann.
Weitere Höhepunkte des Abends sind die Einlagen unserer choreigenen Solisten mit Werken von Johann Sebastian Bach, Guiseppe Verdi, Robert Schumann und Max Reger. Bereichert wird das diesjährige Konzert durch das Quintett des Blechbläser-Ensembles „Pro Musica Sacra“ aus Siegen. Zwei Posaunen, zwei Trompeten und ein Horn spielen im ersten Konzertteil Advents- und im zweiten Weihnachtslieder vom Barock bis zur Modernen. Zum Abschluss hören Sie das Quintett und den Kammerchor gemeinsam mit dem bekannten "Tollite hostias" aus dem "Oratorio de Noel" von Camille Saint Saens.
Eintrittskarten sind im Uhren- und Schmuckgeschäft Rötzel in Gebhardshain, bei allen Chormitgliedern und unter Telefon 02741/1646 erhältlich.