Truppführerausbildung erfolgreich abgeschlossen
Die Ausbildung der Feuerwehr-Einsatzkräfte hat einen hohen Stellenwert im Landkreis. So gibt es auch die Truppführerausbildung, die großes ehrenamtliches Engagement und private Zeit erfordert. 26 Teilnehmende bestanden die Prüfungen.
Region/Wissen. 26 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Kreis Altenkirchen konnten am vergangenen Samstag den Truppführer-Lehrgang in Wissen beenden. Zuvor standen jedoch an fünf Wochenenden Ausbildung an. Neben praktischen Übungen wurden auch zahlreiche theoretische Ausbildungsstunden absolviert. Auf dem Lehrplan fand sich fast das gesamte Spektrum der Feuerwehrarbeit wieder. Unterrichtet wurden unter anderem Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Brandlehre, Löschmittel, Menschenrettung und technische Hilfeleistung.
Die Teilnehmenden sind nach erfolgreichem Abschluss dazu befähigt als Truppführer/in einen Teil der Löschgruppe zu führen. Außerdem haben sie die Voraussetzung erworben, weiterführende Lehrgänge an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz zu besuchen.
Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Matthias Theis dankte am letzten Lehrgangstag Teilnehmern und Ausbildern, dass sie ihre Freizeit für die intensive Ausbildung investierten. Ebenso galt der Dank der Verbandsgemeinde Feuerwehr Wissen die Räumlichkeiten, Fahrzeuge und Übungsobjekte zur Verfügung stellte. Die Feuerwehrkreisausbildung wird unter der Regie des Landkreises Altenkirchen dezentral in allen Verbandsgemeinden des Kreises durchgeführt und feiert im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.