Feierliche Eröffnung der Adventszeit in Birken-Honigessen
Die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen wird im Ort die Adventszeit musikalisch begleiten. Die Gestaltung der Heiligen Messe am Sonntag, 27. November bildet den Auftakt, das Adventssingen folgt und am Heiligen Abend erklingen weihnachtliche Melodien an verschiedenen Plätzen im Ort.
Birken-Honigsessen. Mit festlicher und besinnlicher Musik wird die Bergkapelle „Vereinigung“ die kommende Adventszeit begrüßen. Dazu übernimmt sie schon traditionell die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Adventsmesse am ersten Advent (27. November) um 10.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen. Vor Beginn der Messe stimmt das Orchester bereits ab 10 Uhr die Gottesdienstbesucher mit passender Musik ein.
In diesem Jahr stehen neben den traditionellen Adventsliedern unter anderem „Alleluja laudamus te“, das gemeinsam mit Tobias Kötting an der Orgel aufgeführt wird, sowie „Festlicher Advent“, ein Werk aus der Feder des musikalischen Leiters der Bergkapelle, Sven M. Hellinghausen, und ein Stück für Soloklarinette auf dem Programm.
Mit dem Auftritt in der Messe ist es für die Kapelle mit diesem aber noch nicht getan: Am Sonntag, 11. Dezember, wirkt sie um 17 Uhr beim Adventssingen des Kirchenchors in der Pfarrkirche in Birken-Honigsessen mit. Außerdem spielt eine kleine Gruppe am Heiligen Abend an verschiedenen Stellen in der Ortsgemeinde besinnliche Musik.
Die Bergkapelle möchte sich mit ihren Auftritten bei der heimischen Bevölkerung für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken und allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünschen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!