Region |
"Braun ist mehr als eine Farbe"
"Braun ist mehr als eine Farbe und Comics sind mehr als Bilder“ - das ist das Thema einer Comic-Werkstatt zum Thema "Rechtsextremismus in Europa".
Kreis Altenkirchen. Dass die Musik als Propagandamittel von Rechtsextremen genutzt wird, ist der Öffentlichkeit nicht erst seit den kostenlosen Schulhof-CDs der NPD bekannt. Weitgehend übersehen oder ignoriert wird die Tatsache, dass neben dem Rechts-Rock auch das Medium Comics seit Jahren von den Rechtsextremisten insbesondere bei der Ansprache von Jugendlichen genutzt wird. Die Kreisverwaltung Altenkirchen, Jugendarbeit und Jugendschutz, veranstalten seit Jahren viel beachtete Comic-Werkstätten mit dem namhaften belgischen Künstler Boris Servais. Die diesjährige Werkstatt steht ganz im Zeichen der Europawoche und ist in eine Veranstaltungsreihe auf Kreisebene eingebunden. Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Werkstatt wird in diesem Jahr die Prävention des "Rechtsextremismus in Europa" sein. Dabei wird künstlerische Gestaltung mit jugendpolitischer Bildung verbunden. Geeignet ist die Veranstaltung für Jugendliche ab 12 Jahren. Unter Anleitung des Comic-Künstlers Boris Servais werden die Jugendliche eigene Ideen entwickeln und künstlerische Gestaltungshilfen erhalten.
Der Wochenendkurs findet am Samstag, 9.Mai, von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, 10. Mai, von 9 bis 13 Uhr in der Villa Kraemer in Kirchen, statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro (inklusive Material und Mittagessen am Samstag).
Das Projekt wird von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa im Rahmen der Europawoche gefördert. Weitere Infos und Anmeldung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Jugendarbeit und Jugendschutz, Telefon 02681/812 543, horst.schneider@kreis-ak.de oder bei der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen, Telefon 02741/688 322, jugendpflege@kirchen-sieg.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.