Gemeinsam abschalten im Sternenzimmer
Die Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen hatte mit der Einrichtung eines "Sternenzimmers" viel Erfolg, das die Aktion um eine Woche verlängert wurde. Das gemütliche Sternenzimmer mit Leseecken, Lichterglanz und Musik bot Eltern und Kindern Raum für ein wenig Stille und zum abschalten in der Adventzeit.
Wissen. Sich selbst Zeit gönnen, Atem holen, die leisen Momente genießen…
Diesen Wunsch tragen viele Menschen in der Advents- und Vorweihnachtszeit in sich. Um diesem Wunsch Platz und Raum zu geben, entstand in der Kindertagesstätte Adolph-Kolping in Wissen für eine Woche ein Sternenzimmer in der Turnhalle.
Im Rahmen des Bundesprogrammes „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurden gemütliche Leseecken und –Nischen eingerichtet und mit Lichterglanz und leiser Musik für die passende Atmosphäre gesorgt. Für jedes Alter und jeden Lesegeschmack war etwas dabei, um Eltern die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Kind kurz inne zu halten und das gemeinsame Vorlesen, Erzählen und Bücher anschauen zu genießen.
In der pädagogischen Arbeit gemeinsam mit den Kindern wurden Bilder gestaltet um das Vorgelesene und Erzählte zu vertiefen. Diese schmücken nun den Eingangsbereich der Kita und lassen so auch wiederum Eltern am Tun und Erleben ihrer Kinder teilhaben. Am Ende dieser einen Woche wurde aufgrund der großen Resonanz, vor allem aber auf Wunsch der Hortkinder die Sternenwoche um eine Woche verlängert.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!