Region |
Westerwald-Holztage starten am Freitag
Drei Tage dreht sich in Wissen alles rund um das Thema Holz. Am Freitag stehen die Fachvorträge zur energetischen und stofflichen Nutzung von Holz auf dem Programm, die natürlich auch für die Öffentlichkeit zugängig sind. Für die Messe wurde in Wissen ein Parkleitsystem mit einem Shuttle-Service eingerichtet, da der Veranstaltungsort nicht direkt angefahren werden kann.
Wissen. Am Freitag, 24. April, beginnen die Westerwald Holztage 2009 in Wissen ausschließlich mit Fachvorträge zur energetischen und stofflichen Nutzung von Holz. Diese Vorträge sind auch für die Öffentlichkeit zugängig. Die Ausstellermesse selbst ist am Samstag, 25. April und Sonntag,26. April, jeweils von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Darauf weist die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung hin.
Das Fachveranstaltungsprogramm am Freitag: Stoffliche Nutzung: 13.30 Uhr, "Holz, der nachhaltige Ökobaustoff", (Eigenschaften, Stärken, Schwächen)von Dr. Gerd Loskant, Landesbeirat Holz RLP. Um 14.15 Uhr, Holz als Baustoff - die bemerkenswerte Alternative- Carsten Brendel, Informationsdienst Holz.
Um 15. Uhr ist eine Pause von 10 Minuten vorgesehn. Es geht weiter mit "Holzbaucluster konkret!" Gebaute Beispiele aus Rheinland-Pfalz, Hansjörg Pohlmeyer, Landesbeirat Holz Rheinland-Pfalz.
Energetische Nutzung:
Um 16 Uhr geht es um Heizen mit Holz: "nachwachsend und wirtschaftlich", Darius Nurischad, nwe Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG. Um 16.45 Uhr dreht sich der Vortrag um Holzfeuerungstechniken in der Praxis, von Ulrich Schäfer, IBS Energie, anschließend ist eine Pause von 10 Minuten. Gegen 17.40 Uhr geht es um das Dorf Lieberhausen im Oberbergischen Kreis. "Ein ganzes Dorf heizt mit Holz", Bernd Rosenbauer, Vorsitzender der Energiegenossenschaft Lieberhausen eG.
Ein Shuttle-Service zur Besuchermesse ist eingerichtet, für die Gäste und Besucher wurde ein Parkleitkonzept mit zwei Shuttle-Bussen erarbeitet, da ein direktes Anfahren des Veranstaltungsortes (kulturWERKwissen) mit dem PKW nicht möglich ist. Folgende Parkplätze stehen in Wissen zur Verfügung: am Schützenplatz und an der Berufsbildenden Schule, an der Hauptschule und am Gymnasium sowie am Stadion Wissen. Von diesen Parkplätzen aus ist ein Shuttle-Service zum kulturWERKwissen eingerichtet.