Gesundes Frühstück für Kinder
Ein fröhliches, aber ungewohntes Bild bot sich den Kunden im Rewe XL-Markt in Wissen am Donnerstagmorgen. 21 Kinder der Klasse 2 der Franziskus-Grundschule Wissen erhielten ein gesundes Frühstück inklusive einer kindgerechten Ernährungsberatung. Im Anschluss gab es eine Einkaufsralley.
Wissen. Ein gesundes Frühstück zu Hause und ein zweites zur Pause ist die beste Garantie, damit Schüler sich konzentrieren können und leistungsfähig sind. Immer mehr Kinder frühstücken aber nicht und haben auch für die Pausenverpflegung nichts oder eben das Falsche dabei. Folge ist, dass in Deutschland immer mehr Kinder übergewichtig sind, sich über den Tag verteilt falsch ernähren und schon in jungen Jahren die Gefahr besteht, dass sie erkranken (z.B. Diabetes, Fettstoffwechselstörungen).
Um diesem Aspekt etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hatte der Marktleiter Nevzat Güngör des Rewe:XL Marktes in Wissen jetzt die Schüler der 2. Klasse der Franziskus-Grundschule zu einem gesunden Frühstück eingeladen. Die Schüler hatten jede Menge Spaß und auch ihr Hunger wurde gestillt. Sie bedienten sich an den gesunden und leckeren Lebensmitteln, die es zu essen gab:
Obst, Gemüse, gesunde Sandwiches und Frucht- sowie pikante Spießchen, dazu gab es Tee und Apfelsaftschorle. "Probier mal, das hier schmeckt super gut", sagte ein Junge und nahm ein Kohlrabistück, versehen mit einem leckeren Dipp. "Ich mag die Früchtespieße am liebsten", ertönte es vom anderen Tisch. Aber auch die belegten Doppeldeckerbrote schmeckten vorzüglich. 21 Mädchen und Jungen erhielten ein leckeres Frühstück und Ernährungsberaterin Andrea Haase animierte auch die Kinder, die eher zurückhaltend auf fremde Speisen reagierten, zum Probeessen.
Neben den Leckereien erhielten die Schüler auch praktische Tipps für zu Hause. Thematisiert wurde unter anderem die Lebensmittelpyramide, die verdeutlicht, wie eine gesunde Ernährung für Kinder aussieht. Ganz still wurde es im Markt, als die Kinder sich mit der Fantasiereise ins Schokoladenland begaben, ein kleines Stück Schokolade schmolz dabei ganz langsam im Mund. Unter der Zunge, in beiden Wangen und am Gaumen zerlief die Süßigkeit. "Dann brauche ich auch gar nicht so viel Schokolade zu essen", war die einhellige Meinung.
Frisch gestärkt durch das Frühstück und die kleine Nascherei machten sich die Schüler dann im Rahmen einer Einkaufs-Rallye in Kleingruppen auf den Weg durch den Markt und kauften nach einer vorgegebenen Einkaufsliste ein. In jeder Tasche befanden sich zum Schluss eine Apfelschorle, Tee, Reiswaffeln, Banane, Apfel und
eine Mini-Schokolade für den Genuss. Mit ihrem Einkauf zogen die Kinder in Richtung Kasse, wo sie ihre Waren mit einem Stempel der Kassiererin auslösen konnten. Mit einem gesund gefülltem Beutel und viel neuem Wissen über Ernährung ging es dann nach einem ereignisreichen Vormittag wieder in Richtung Schule. Die Rewe-Märkte in Altenkirchen und Herdorf beteiligen sich an der Aktion. (hw)
xxx
Als Gastgeber mit vielen gesunden leckeren Dingen überraschte Rewe-Marktleiter Nevzat Güngör (Mitte) 21 Grundschulkinder im Rewe XL-Markt Wissen zusammen mit Ernährungsberaterin Andrea Haase. Fotos: Helga Wienand
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |