Frauen-Union informierte sich über Altersarmut
Frauen sind gestern, heute und zukünftig wesentlich häufiger von Altersarmut betroffen als Männer. Diese Tatsache ist ja nicht neu. Die Frauen-Union (FU) der CDU ließ sich im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung informieren.
Alsdorf. Die Frauen-Union der CDU im Kreis Altenkirchen hatte ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung nach Alsdorf eingeladen. Das Interesse am Thema „Risiko Altersarmut – Frauen im Fokus“ war groß und so fanden sich viele Mitglieder in Alsdorf im Haus Hellertal ein.
Die FU-Kreisvorsitzende Jessica Weller freute sich, den Referatsleiter der Allgemeinen Sozialverwaltung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Joachim Brenner, als Referenten für einen Impulsvortrag gewonnen zu haben. Frauen sind wesentlich betroffener von Altersarmut als Männer, berichtete Joachim Brenner. Viele Frauen arbeiten nur in Teilzeit- oder Mini-Jobs. Das führe zu niedrigen Rentenansprüchen. Dabei werden Kindererziehungszeiten, Pflegezeiten und Schwangerschaft nicht annähernd zu 100 Prozent auf die Rente angerechnet. Das alleinige Erziehen der Kinder nach Scheidungen, die oftmals schlechtere Bezahlung und die allgemein schlechteren Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt führen zu niedrigen Renten und damit zur Altersarmut. Das weiß die Politik seit langem.
In der sich anschließenden regen Diskussion fanden sich einige der anwesenden Damen in dem Thema wieder, und sie berichteten über die eigene, nicht einfache Rentensituation.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!