Grundkurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ abgeschlossen
Die Teilnehmerinnen des Grundkurses „Zur Sterbebegleitung befähigen“ des Hospizvereines Altenkirchen schlossen mit Erfolg das Seminar ab. Die Interessentinnen an der Hospizarbeit sind neugierig auf den Aufbaukurs.
Altenkirchen. Kürzlich konnten 16 Teilnehmerinnen den Grundkurs des Seminars „Zur Sterbebegleitung befähigen“, der in Kooperation mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln und der evangelischen Landjugendakademie durchgeführt wurde, abschließen.
16 unterschiedlich individuelle Menschen, setzten sich mit den Themen des Grundkurses, unter anderem der hospizliche Haltung und der eigenen Persönlichkeit auseinander. Die unterschiedliche Gestaltung der Unterrichtseinheiten zum Beispiel Ausdruck beim Malen oder durch Wort und Schrift ließ der individuellen Kreativität in verschiedenen Richtungen Raum. So konnten Kunstwerke bewundert und Tränen über humorvolle Gedichte einer Teilnehmerin geweint werden. Auch die gelebte Empathie wurde ganz praxisnah innerhalb der Gruppe geübt, und dabei die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungen erspürt und wahr genommen.
Die TeilnehmerInnen fühlten sich gestärkt, verändert und bereichert nach den fünf Kurstagen. Alle 16 Interessierte an der Hospizarbeit sind neugierig auf den Aufbaukurs und freuen sich im Februar auf die Fortsetzung des guten Miteinanders einer gewachsenen Gemeinschaft.
Ein weiterer Grundkurs beginnt im September 2017. Infos und Anmeldung ab sofort im Hospizbüro: Tel. 02681-879 658
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!