Kompetenzanalyse „Profil AC" erstmals durchgeführt
Die richtige Berufswahl bestimmt über die Zukunft des eigenen Lebens. Umso wichtiger ist es die eigenen Fähigkeiten für die Wahl zu erkennen und dann Entscheidungen zu treffen. Das Projekt "Kompetenzanalyse Profil AC" wurde erstmals an der Marion-Dönhoff-Realschule plus durchgeführt.
Wissen. Dass die Berufswahlvorbereitung an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen groß geschrieben wird, ist nichts Neues. In diesem Schuljahr wurde das bestehende Konzept der Schule jedoch erstmals durch das Projekt „Kompetenzanalyse Profil AC“ des Landes Rheinland-Pfalz erweitert. In einer aufwendigen dreitägigen Veranstaltung nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 ihre Fähigkeiten genau unter die Lupe.
Abseits von Schulnoten konnten die Jugendlichen erfahren, wo ihre Schwächen, aber insbesondere wo ihre Stärken liegen. Hierdurch wird die künftige Berufsorientierung den Schülern, aber auch den Eltern und den beratenden Lehrkräften erleichtert. Eine individuelle Förderung wird so noch passgenauer möglich.
Durchgeführt wurde der Kompetenzcheck von vier, speziell im Vorfeld geschulten, Lehrerinnen und Lehrern der Schule. Neben praktischen Übungen, bei welchen Kreativität, handwerkliches Geschick und Teamgeist im Vordergrund standen, wurde anhand von Fragebögen und computerbasierenden Aufgaben eine Analyse der kognitiven, wie auch der sozialen und emotionalen Fähigkeiten durchgeführt. Am Ende des Testverfahrens stand ein individuelles „Kompetenzprofil“ des Teilnehmers, aus welchem sich erkennen lässt, wo die Talente in den Bereichen soziale Kompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz und kognitiven Kompetenz liegen. Auf dessen Basis erhielten die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Abschlussprotokoll, welches mit jedem Teilnehmer im Einzelnen genau besprochen wurde.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!