Region |
Kinder legten sich für Kräuterinsel ins Zeug
Auf einer Kräuterschnecke wachsen jetzt auf dem Gelände des Fürthener Kindergartens etliche Garten- und Heilkräuter. Bau und Bepflanzung der Kräuterinsel wurden von der Rhein-Zeitung in Koblenz und der Optikerkette Fielmann spendiert. Sie ist die erste von 100, die in Rheinland-Pfalz angelegt werden.
Fürthen. Kinder und Erzieherinnen des Fürthener Kindergartens sind mächtig stolz auf ihre neue Kräuterinsel. Viele kleine und große Helfer bestückten die vor 14 Tagen durch ein Gartenbauunternehmen vom Rhein gebaute Kräuterspirale mit den verschiedensten Küchen- und Heilkräutern. Es gab jede Menge zu tun: Graben, festdrücken, gießen! Ja, immer kräftig gießen. Damit die fertige Kräuterschnecke auch ein Prachtexemplar bleibt, darf es nicht an Wasser fehlen, das weiß jetzt dank der Geoökologin Dr. Britta Goldschmidt jedes Kindergartenkind.
Goldschmidt reiste extra zusammen mit der Fielmann- Regionalleiterin Renate Graef-Hamacher und dem Chefredakteur der Rhein-Zeitung, Joachim Türk, nach Fürthen, um dort zusammen mit den Kindern und deren Eltern fachgerecht die 1. Kräuterinsel zu bepflanzen. Schon beim Bau der Kräuterschnecke halfen die Kinder tatkräftig mit. Steine schleppen, Kies und Erde fahren.
Die Kindergartenleiterin Gabriele Sevenich-Kaiser bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung. Die Kinder übergaben einen "Dankesbrief" für den "Herrn Fielmann".
Die Kräuterinsel unterstützt die pädagogische Konzeption des Kindergartens "Natur (be)greifen". Sie bietet eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Welt der Kräuter erfahrbar zu machen.
Neben den vielseitigen Sinneserfahrungen und Beobachtungen ist aber auch die Übernahme von Verantwortung (Pflege, Gießen etc.) für ein Stück Natur ein wichtiger Aspekt, so Sevenich-Kaiser. Jedes Kindergartenkind übernahm für ein kleines Kräutchen eine Patenschaft.
Das Projekt "Kräuterspirale" möchten Kinder und Erzieherinnen zum Tag der offenen Tür am 28.Juni allen Interessierten vorstellen.
xxx
Foto: Die Kinder halfen tatkräftig mit.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |